Wann kann man gleich sagen und wann später?

5 Antworten

Dein Satzbau hat mich auch irgendwie verwirrt. Gleich sind für mich wenige Minuten oder allerhöchstens eine Stunde später. Später ist einige Stunden, aber auch paar Minuten können damit gemeint sein.

Irgendwie hat da jeder eine andere Definition und sieht das halt anders, auch wenn es grundsätzlich gleich ist.

Da hat jeder seine eigene zeitliche aVorstellung.

"Gleich" ist für mich eher kurzfristig. Minuten bis max ne 3/4 Stunde.

"Später" kann für mich je nach Kontext auch bis zu Jahre sein.

Er meinte er kann gleich wenn die schule vorbei ist,6 stunden noch,zocken aber 6 stunden ist doch nicht gleich

Würde ich so verstehen, dass er nach Schulende wenn er zu Hause ist, recht schnell mit dem daddeln beginnen möchte ohne vorher noch irgendwas anderes zu erledigen.

Hätte er "später" gesagt, würde ich annehmen, dass er vielleicht erst 1-2 Stunden nachdem er zu Hause ist mit dem daddeln loslegt.

Hallo

Gleich, ist für mich ehr zeitnahe also max 15 min.

Später dagegen umfasst einige Stunden, viel später sogar Tage Wochen.

Grüße

Auslegungssache. Das ist wie die Sache mit dem halb leeren und halb vollen Glas.

Später deckt einen längeren Zeitraum ab, als gleich