Wann ist die Jagt Saison für Rehe?

4 Antworten

Die Jagdzeit vom Rehbock beginnt ab 1. Mai, man sagt auch "Maibock" dazu. Die Geiß, also das weibliche Reh und die Kitze erst ab 1. September.

Es gibt aber immer Ausnahmen. Ein Jäger, der ein krankes oder verletztes Reh außerhalb der Jagdzeiten sieht, darf es erlösen.

Auch kann jeder Hegering je nach Schädlingsbekämpfung andere Regelungen haben.

Auch wird ein Wild, das in einen Jagdunfall verwickelt wird, immer erschossen. Wobei man hier unterscheiden muss, ob du "Jagdunfall" meinst oder "Autounfall". Bei einem Autounfall ist es Pflicht des Jägers, zu jeder Jahreszeit das Reh zu erlösen.

Bei beim Begriff "Jagdunfall" handelt sich in der Regel um Situationen, wo ein Reh aus Schreck davon rennt, über einen Zaun springen will und sich das Genick bricht oder sich verhäddert, der Jäger muss es dann erlösen.

Wenn der Jagdhund des Jägers (oder eines normalen Bürgers) auf ein Reh springt und es verletzt und niederreißt, spricht man nicht von Jagdunfall, sondern von Wilderei und ist damit eine Straftat.

Tendenziell würde ich dir raten:

  • nur über Dinge zu schreiben, worüber du Erfahrungen hast
  • intern nicht über so viel technische Dinge zu schreiben, weil es für den Leser langweilig ist
  • bleibe besser bei der Tatsache, dass man regulär im Herbst jagt. So kennt es der normale Bürger. Du schribst ja kein Buch über die Jagd.

Seit wann ist die Jagdsaison im Sommer? Ich denke, auch ohne Jäger zu sein, sollte man wissen, dass hauptsächlich im Herbst gejagt wird.

Kukuribo
Beitragsersteller

"nur über Dinge zu schreiben, worüber du Erfahrungen hast" Nun dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich gebe dir Recht das wenn es um ein Sachbuch geht man nur darüber Schreiben sollte wenn man sich mit dem Thema auskennt. Aber in einem Buch was dieses Thema nur anschneidet da reicht es wenn man das recherchiert und diesbezüglich hast du mir sehr geholfen danke noch mal

Bitte beachte, dass die Zeiten für einen Rehbock (männliches Reh), eine Ricke (erwachsenes, weibliches Reh) und ein Schmalreh (noch nicht erwachsenes Reh) unterschiedlich sind.

Du kannst aber wahlweise auch ein Wildschwein in Deinem Buch verwenden, die haben ganzjährig Jagdzeit, falls es nicht unbedingt ein Reh in der Geschichte sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger