Wann ist der Ukrainekonflikt beendet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Jahre denke ich (hoffentlich) nicht mehr. Aber auf ein großes abschließendes Ende würde ich auch nicht wetten, eher darauf dass der Konflikt immer weiter einfriert und langsam ausglimmt.

Er ist zu Ende wenn er eben zu Ende ist. Das weiß einfach schlichtweg niemand.

TYRAZ
Beitragsersteller

Ich Frage aber nicht nach einem genauen Enddatum

Die Zeiten, wo es einen hundertjährigen Krieg oder dreißigjährigen Krieg gab sind m.E. vorbei. "Abnutzungskrieg" heißt, dass es dabei wirklich Abnutzung gibt. Und diejenigen, die sich vom Krieg Vorteile und Gewinne erhofft haben, wollen ja in den Genuss dieser Vorteile und Gewinne kommen. Wenn sie das Kriegsende aus rein biologischen Gründen nicht erleben, macht der Krieg für sie keinen Sinn. Dadurch können Machtstrukturen instabil werden. (Wenn Putin nicht in angemessener Zeit eerfolgreich ist, werden auch seine Vertrauten seine Rolle anzweifeln.)

Die Abnutzung (wirtschaftlich und moralisch) wird früher oder später dazu führen dass eine der beiden Seiten nicht mehr in der Lage ist, den Krieg fortzusestzen.

Wer nicht so alt ist, dass er seinem Lebensabend unmittelbar entgegensieht, darf damit rechnen, das Kriegsende zu erleben.

Das ist in keinster Weise zu vergleichen. Im nahen Osten schwelt es ständig und bricht nur gelegentlich aus. Oft sind es Angriffe von Terroristen und kein konkreter Krieg wie in der Ukraine.

Wie lange es noch in der Ukraine Krieg gibt, kann man nicht sagen. Jeder wirkliche Experte sagt was anderes. Sowohl Ukraine als auch Russland können nicht ewig ein richtigen Krieg am laufen halten. Das es nach der Beendigung es weitere Spannungen geben wird, ist absehbar.

TYRAZ
Beitragsersteller

Man merkt, dass du sehr jung bist. Man spricht vom Krieg im Nahen Osten bereits bei meiner Geburt. Das Narrativ von Terroristen dort gab es vor 11/9 fast gar nicht.

SirAndiusNr2  27.11.2023, 21:53
@TYRAZ

So, bin ich das?

Ich behaupte mal das du einfach keine Ahnung hast.

TYRAZ
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Es ist ein Kriegsgebiet seit Jahrzehnten glaub es mir. Du verwendest übrigens "dass" und "das" ohne Kommata und vollkommen falsch. Du kannst unterdrückte und beraubte Menschen noch so oft als Terroristen bezeichnen. Das wäre ungefähr so als würde man ukrainische Freiheitskämpfer in den Ostgebieten als Terroristen bezeichnen, weil sie töten und das ihnen enteignete Land nicht als neues nichtukrainisches Land akzeptieren. Alles in allem behaupte ich mal, dass du weder von Ukraine noch von Israel auch nur die geringste Ahnung hast. Such deinen Terrorismus wo anders

SirAndiusNr2  28.11.2023, 18:30
@TYRAZ

Du legst dir alles so zurecht wie es dir passt. Du willst auch nicht wirklich was fragen, du willst einfach nur Stimmung machen.

TYRAZ
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Nicht wirklich. Du fängst an Stimmung zu machen und unterdrückte Menschen und ihren Freiheitsdrang, also einen jahrzehntelangen Krieg zumindest territorialen Konflikt, übrigens von Israel nicht weniger verschuldet als von den Ureinwohnern Palästinas, als bloße Terroristen abzustempeln. Ja prima, wegen solch arroganter und Ignoranten Einstellungen dem Rest der Welt gegenüber befinden wir uns halt im Krieg. Aber leb mal ruhig weiter in deiner kleinen heilen Welt: Israel und Ukraine sind super toll und nur alle anderen sind es schuld, jap jap.

Na so zwei drei Jahre wird es vielleicht noch gehen, danach gibt es die Ukraine nicht mehr wenn der Schauspieler nicht bald die Realitäten erkennt.

TYRAZ
Beitragsersteller

Ich glaube auch nicht, dass Kiew nie wieder etwas mit Russen zu tun haben wird. Bis Kiew Russisch und bis Lemberg stärker Einfluss aus Polen und Rumänien. Irgendwo dazwischen auf den Dörfern sind dann Ukrainer wie seit Jahrhunderten, aber weniger in den Städten.