Wann ist der DUNKELSTE TAG IM jAHR

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst den Tag, an dem die Nacht am längsten ist? - Das ist bei uns auf der Nordhalbkugel der Erde der 21. Dezember (= Winteranfang), gleichzeitig der LÄNGSTE Tag auf der Südhalbkugel (= Sommeranfang dort, z.B. in Australien).

Pittakos  11.11.2010, 12:25

Die Tage dauern auf der Südhalbkugel auch 25 Stunden. Das weiß ich auch zuverlässiger Quelle.

Bswss  11.11.2010, 14:07
@Pittakos

Äh, habe ich was anderes behauptet? Am 21.12. ist die Nacht in Süd-Australien sehr kurz (Dunkelheit/Nacht nur ca. 7-8 Stunden), während bei uns an diesem Tag praktisch von 17.00 bis 8.00 Nacht ist.

Der "dunkelste" Tag ist möglicherweise bei Durchzug eines Sturmtiefs mit eingelagerter Front aus schweren Gewittern.

Der kürzeste Tag - und somit die längste Nacht - ist aber zur Wintersonnenwende.

theoretisch zur wintersonnenwende am 21.12, aber es könnte ja auch noch andere faktoren geben, zB eine sonnenfinsternis, asche, die die sonne verdunkelt oder einfach viele wolken... genau sagen kann man das also nie

Einiege Antworten sind Blödsinn hier. Da musst Du schon nach dem genauen Ort fragen, denn die Länge der Sonnenscheindauer ist ganz unterschiedlich.

Der dunkelste Tag war die Sonnenfinsternis vom 11. Juli 2010 (die war hauptsächlich auf der südlichen Halbkugel der Erde)

Das kann man nicht vorhersagen. Am dunkelsten über einen ganzen Tag kann es auch im Juni bei dichter Bewölkung und Regen sein.