Ab wann wird es derzeit dunkel bzw. wann dämmert es?

7 Antworten

Morgen mal am besten aus dem Fenster gucken und dann schnell auf die Uhr

Am 27.Dez. ist bei 50° Nord und 10° Ost um 16:24 Uhr Sonnenuntergang. Dann beginnt die bürgerliche Dämmerung. Wandert die Sonne mehr als 6° unter den Horizont, beginnt die nautische Dämmerung, ab 12° die astronomische Dämmerung. Erst wenn die Sonne mindestens 18° unter dem Horizont steht, ist es "richtig" Nacht.

Guckst du hier:

http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/

Da kannste rechts deinen Ort eingeben und auf der Karte dann sogar deine Straße suchen.^^

Später kannste rechts dann den jeweiligen Monat einstellen und welche Dämmerungsart: "Offiziell" = Sonnenuntergang, "Zivil" = die Zeit solange es nach Sonnenuntergang noch einigermaßen hell ist.

Viel Spaß.^^

zwischen 16-17 uhr