Wann ist das Risiko schwanger zu werden am geringsten?

2 Antworten

llo WhiteHand

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine  Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen,  ist schwierig. Eine reife  Eizelle ist  nach dem Eisprung bis zu zwölf  Stunden  lang befruchtungsfähig. Weil  Spermien  aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben  können, besteht pro Zyklus an bis zu  sechseinhalb Tagen die  Möglichkeit, durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr schwanger zu  werden.  Die fruchtbare Zeit einer   Frau  kann also schon sechs Tage vor dem  Eisprung  beginnen und endet rund zwölf  Stunden  danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das  Risiko.  Wer jetzt ein bisschen  nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden  kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils  die  Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zumTag vor der nächsten  Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert  etwa 28 Tage, möglich ist aber  alles  zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei  jüngeren Frauen ist der Zyklus  oft noch  sehr unregelmäßig und hat nicht jedes  Mal  die gleiche Länge. Durch  Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später  immer mal  wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Bei Sex ohne Verhütung besteht immer die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kurz vor der Menstruation. Dann ist das Ei sicher tot. Das Problem ist nur: Man kann nicht sicher voraussagen, ob man kurz oder lang vor der Menstruation ist, weil die ja eben noch in der Zukunft liegt.

Insofern braucht man für die "natürliche Familienplanung" (NFP) erstens einen sehr regelmäßigen Zyklus, zweitens einen Partner, der "mitzieht" (also an fruchtbaren Tagen auf Sex verzichtet), und drittens die Überzeugung, dass es nicht so schlimm ist, wenn man doch schwanger wird. NFP ist nichts für Teenager.

Wieder etwas anderes ist es, wenn jemand hier fragt "Wir  haben ungeschützten GV gehabt, zwei Tage später kam die Regel - ist eine Schwangerschaft möglich?" Nein, ist sie in dem Fall nicht. Die Regel ist ja nicht in der Zukunft, sondern sie ist eingetreten, also war man zwei Tage vorher in der unfruchtbarem Zeit. Mit Sicherheit.