Pille nach Pillenpause 2 Tage vergessen, was tun?

4 Antworten

Und soll ich die Pille nun wie gewohnt weiternehmen? Wann bin ich wieder geschützt?

Wieso fragst du uns und nicht die Packungsbeilage deiner Pille?

Wie willst du sicherstellen das die hier gegebenen Antworten richtig sind?

Die Angaben der Packungsbeilage aber sind immer zu 100 % richtig. Jede Angabe die von den Informationen der Packungsbeilage abweicht ist u.U. falsch.

Bereits VOR der Ersteinnahme muss die Packungsbeilage von der Anwenderin gelesen werden. Dies gilt für jedes Medikament, auch für die Antibabypille. So lassen sich zukünftige Fragen leicht vermeiden. Auch sollte - gerade beim Thema Verhütung - Eigenrecherche und Information das A&O sein.

In diesem Zuge solltest du dir auch sogleich wichtige Passagen (wie bspw. Abschnitt 3) anstreichen. Manche machen davon auch eine Kopie und kleben sie in ein Notizbuch oder in die Handyhülle welche(s) sie immer dabei haben, im Gegensatz zur Packungsbeilage.

Besteht ein Risiko, dass ich schwanger bin?

Fakt ist:

Ein Fehler in der ersten Einnahmewoche führt sofort zu Schutzverlust, aber auch rückwirkend!

Ein GV (ohne zusätzliche Verhütungsmittel) in der Pillenpause kann also, sofern anschließend bspw. ein Fehler in der ersten Einnahmewoche passiert, durchaus zu einer Schwangerschaft führen.

Da es nun für etwaige Notfallverhütungsmaßnahmen zu spät ist hilft dir lediglich ein Test 19 Tage nach GV. Vergiß nicht: Aus der Blutung (keine Periode) kann man nichts schließen!

Für die Zukunft würde ich dir zum einen mehr Sorgfalt ans Herz legen und dich zum anderen zum Langzeitzyklus ermutigen. Hättest du die Pille durchgenommen so wäre es nicht zu dieser Problematik in der 1ten Einnahmewoche gekommen.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Pause verlängert = Schutz weg, auch rückwirkend. Somit Schwangerschaft durchaus möglich. Geschützt bist du erst wieder nach 7 korrekt genommenen. Steht alles in der Packungsbeilage. Für die Pille danach ist es jetzt auch zu spät.

GravityZero  16.11.2017, 15:53

Nein, der Schutz ist bei einem Fehler in der ersten Woche rückwirkend weg.

Pgns1502  16.11.2017, 15:48

Und 7 Tage danach auch noch

Pgns1502  16.11.2017, 15:47

Sie war doch während des GV geschützt!

Hallo primadonna12

Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche: Die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat  von Pangaea,Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Du warst während deines Geschlechtsverkehr komplett geschützt sofern du die Pille vorher ordnungsgemäß genommen hast! Ein Eisprung findet so nicht statt und da du während deiner pillenpause auch geschützt warst/bist findet nicht direkt ein Eisprung statt also das Ei denkt sich nicht geil 2 Tage schon keine Hormone ich kann jetzt rüber gehen. Wenn du dir ganz sicher gehen willst dann würde ich in ca 5-6 Wochen zum Gyn gehen.

HobbyTfz  16.11.2017, 16:44

Die sieben Tage vor dem Fehler war sie nicht geschützt

Pgns1502  16.11.2017, 16:40

Ich nehme die desirett seid fast 12 Jahren ließ dir die packungsbeilage durch :-)

HobbyTfz  16.11.2017, 16:50
@Pgns1502

Du musst noch lesen lernen, das steht im Beipackzettel der desirett:

Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung (Barrieremethode, z. B. Kondom) an. Wenn Sie in der ersten Woche der Tabletteneinnahme eine oder mehrere Tabletten vergessen haben und in der Woche zuvor Geschlechtsverkehr hatten, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

GravityZero  16.11.2017, 16:31

Du hast nicht viel Ahnung von der Pille, oder? Das steht sogar in der Packungsbeilage und alle anderen sagen das auch...aber du hast bestimmt recht....

Pgns1502  16.11.2017, 15:59

Rückwirkend geht der Schutz nicht weg wer erzählt euch denn sowas ? Sie wahr geschützt heißt das Sperma ist hingegangen hat gemerkt oh ist nichts und stirbt spätestens nach 5 Tagen. Oder meinst du das wartet doch und denkt sich in 8 Tagen vergisst sie bestimmt die Pille und dann kommt sofort ein Ei ? So etwas geht nicht

GravityZero  16.11.2017, 15:55

Sie war in diesem Fall in der Pause nicht geschützt da sie in der ersten Woche einen Fehler gemacht hat. Somit ist der Schutz rückwirkend weg.

FortschrittZT  04.04.2021, 15:01
@GravityZero

Hmm. Aber am Donnerstag war der 2 Tag er Pause wo sie Geschütz ist. So und Spermien leben maximal 5 Tage lang. Und in den 5 Tagen war noch die Pillenpause gewesen wo sie Geschütz war. Ich bin der Meinung da kann nichts passieren.

Was anderes wäre es natürlich wenn sie am 6 Tag der Pillenpause Sex hat und nach der Pause keine Pille mehr nimmt.