Wann Info bekommen ob ich übernommen werde oder nicht?

3 Antworten

Ich habe schon Firmen erlebt, da ist den Azubis am Tag nach der Prüfung gesagt worden, dass ihre Ausbildung nun beendet ist und sie nicht mehr kommen brauchen. Denen wurde bis zum letzten Tag erzählt sie werden übernommen, damit sie auch jah bis zum Schluss motiviert arbeiten.

Der AG muss da erstmal garnichts weiter sagen. Vertragsgemäß ist das Ausbildungsverhältniss befristet bis die Ausbildung beendet ist, mit bestandener Abschlussprüfung endet der Vertrag automatisch.

Solange du vom Unternehmen nichts schriftliches hast, dass du übernommen wirst, solltest du so agieren als ob du ab 22.12. arbeitslos wirst.

Das heißt du solltest dich schnellstmöglich beim Arbeitsamt melden und anfragen Bewegungen zu schreiben.

wann kann ich anfangen Bewerbungen zu schreiben?

Vorgestern

Solange Du keinen unterschriebenen Arbeitsvertrag hast, hast Du überhaupt nichts. Selbst eine mündliche Zusage oder ein "Wahrscheinlich" sind keine Sicherheit.

Der AG hat keine Verpflichtung, Dir bis zu einem bestimmten Termin eine Antwort zu geben. Will er Dich nicht übernehmen und sich nicht äußern, ist der Tag der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse der letzte Tag im Betrieb.

Ich würde mit dem AG reden denn wenn du eine neue Stelle brauchst wird es höchste Zeit dich zu bewerben.

JayCeD  03.11.2021, 10:11

Mit dem AG reden bringt auch nichts der kann ihm auch bis zum 20.12. erzählen er wird übernommen und dann am 21. sagen "April, April". Manche Chefs machen das damit die Azubis, in Hoffnung auf Übernahme, bis zum letzten Tag richtig ran klotzen.

maja0403  03.11.2021, 10:12
@JayCeD

Trotzdem kann man mit ihm reden. Nicht jeder AG ist so negativ. Auf jeden Fall ist warten der falsche Weg.

JayCeD  03.11.2021, 10:13
@maja0403

Reden bringt im schlimmsten Fall falsche Sicherheit. Solange man nichts schriftliches hat, sollte man davon ausgehen, dass man einen neuen Job braucht.

maja0403  03.11.2021, 10:14
@JayCeD

Was nichts daran ändert das Nichtstun falsch ist.

JayCeD  03.11.2021, 10:17
@maja0403

Da sind wir uns einig. Das einzig Richtige ist sich beim Amt arbeitssuchend melden und Bewerbungen schreiben. Sollte man doch übernommen werden, hat man im besten Fall eine ganz andere Verhandlungsposition, sollte man bereits ein Angebot von der Konkurrenz haben.