Wann hört es auf oder wird es das nie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat dich ganz schön in die Pfanne gehauen. Wenn du immer noch deswegen weinst, anstatt ihn gleichgültig abzuhaken und dich in andere Richtung zu orientieren, liegt wohl ein dickes Trauma durch Enttäuschung vor. Du hast auf der Freundschaft geborgen gelegen wie in einem gemütlichen Bett, und dann hat man es dir einfach herzlos entrissen und du stehst unter Schock. Menschen können halt auch sehr sensibel sein, an anderer Stelle wärst du eventuell knallhart, wo andere zusammenbrechen, wir sind einzigartig.

Was dein Trauma angeht, solltest du es ernst nehmen. Es mag eine Modeerscheinung sein, aber ich schwöre auf Meditationen, meridianes Klopfen und das Vergebungsritual Ho'onoponopono. Es gibt noch mehr Techniken, die man, neben einer therapeutischen Begleitung, täglich praktizieren kann. Esoterik wird gern kritisch beäugt, aber viele Methoden haben tiefgreifende psychologische Wirkung, weil die geistige Vorstellungskraft des Menschen genutzt wird dabei, und die ist eine starke wirkungsvolle Kraft für unser Unterbewusstsein. Dort liegt viel begraben, was durch den Verstand nicht erreicht werden kann, und die Methoden greifen dort. Versuchs mal, da kann man nicht viel mit kaputt machen :-)

Liora517
Beitragsersteller

Danke :)

das er meine Geheimnise weiter erzählt habe

Dann war er kein "bester" Freund.

Und Ja, es wird aufhören wenn du dir klar machst, dass er es nicht Wert ist und du neue (und bessere) Freunde findest.

Trauer ist Teil des Lebens. Du wirst irgendwann merken, dass Du trotzdem überlebt hast. Und vielen ist das nicht gelungen. Die sind einfach mal gestorben. Wann kommt der Tag, an dem Du ganz für Dich merkst, dass die Blumen jeden Frühling wiederkommen, egal, wie lang der Winter war?

So reagiert eigentlich nur jemand, der sehr tief enttäuscht wurde. Euer beider Verhalten zeigt eigenltich dass ihr tief enttäuscht wurdet und es eine sehr starke Bindung gegeben haben muss.

Ich tippe darauf, dass jemand euch gezielt auseinander gebracht hat, z. B. mit einer richtig schlimmen Behauptung oder Lüge.

Mein damalige beste Freundin hat mich vor vielen Jahren aufs tiefste enttäuscht. Vergessen habe ich das nie. Verziehen allerdings auch nicht. Der Schmerz verändert sich. Der Stachel piekt irgendwann immer weniger und man gewöhnt sich daran. Man muss einen Weg finden damit klar zu kommen und es zu ignorieren. Anschließend vertraute ich nur noch Menschen, bei denen ich mir ganz sicher war.

Wir haben uns auf einem Klassentreffen wiedergetroffen. Sie ging mir aus dem Weg. Daher wird es wohl beiderseitig so geblieben sein, wie es damals war. Es konnt ja auch keine Entwicklung bei der Sache stattfinden, weil wir uns nie darüber aussprechen konnten.

Liora517
Beitragsersteller

nein, leider musste ich mir selbst anhören wie er über mich geredet hat und sich darüber lustig gemacht hat das ich entäuscht bin

Realisti  30.04.2023, 22:54
@Liora517

Er wird auch gewollt haben, dass du das mitbekommst. Der ihn dazu angestiftet hat, hat ganze Arbeit geleistet. Das Urvertrauen zwischen euch ist komplett kaputt und nicht mehr reparabel. Seine Reaktion zeigt wie schäbig er sein kann. Sowas möchte man nicht mehr als Freund haben.

Wenn du es nicht alleine schaffst, wirst du dir professionelle Hilfe holen müssen. Sowas kann sehr tief gehen und ist nicht zu unterschätzen.