wann heißt es im englischen carefull und wann carefully?

7 Antworten

Adjektive haben Substantive als Bezugswort. careful - vorsichtig - driver - Fahrer: a careful driver - ein vorsichtiger Fahrer. Adverbien haben Verben als Bezugswort. Carefully - vorsichtig - (to) drive - fahren: Please drive carefully. - Bitte fahr vorsichtig. Aus Adjektiven wird durch das Anhängen von -ly ein Adverb. Es gibt aber Ausnahmen: hard - hart verändert sich nicht, also: he hits hard - er schlägt hart. hardly dagegen heisst kaum: he works hardly - er arbeitet kaum. Auch bei fast - schnell gibts kein extra Adverb: he drives fast - er fährt schnell, he is a fast driver - er ist ein schneller Fahrer.

Adverbien, also die Adjektive +ly benutzt man, wenn man beschreiben will, wie etwas passiert oder wie etwas gemacht wird.

Einfacher Merksatz: Wenn ein Adjektiv einen Ablauf beschreibt, macht man es zum Adverb (quick wird zu quickly)

Ausnahmen: alle Formen von "to be" und alle Verben der Empfindungen: To Taste, to smell to look...

Hallo,

careful ist ein Adjektiv,

carefully ist ein Adverb.

Während ein Adjektiv (Eigenschaftswort) eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt,

Beispiele:

  • a careful driver; The driver is careful. (Wie ist der Fahrer?)
  • a nervous man; The man is nervous. (Wie ist der Mann? - nervös)
  • an honest answer (Wie ist die Antwort? - ehrlich)

beschreibt ein Adverb ein Verb näher, wie der Name schon sagt.

Beispiele:

  • The man drove carefully. (Wie fuhr der Mann?)
  • The man answered nervously (Wie antwortete der Mann? - nervös)
  • She answered honestly (Wie antwortete sie? - ehrlich)

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

  • Adj. good - Adv. well,
  • Adj. fast - Adv. fast,
  • hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

  • feel = sich anfühlen
  • smell = duften
  • taste = schmecken
  • sound = klingen
  • look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

  • It sounds so beautiful.
  • It feels good.
  • The soup tastes delicious.

Regeln und Übungen dazu findest du auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

Blala277  24.09.2020, 19:59

Danke hast mir weiter geholfen.

Die Arbeit schaff ich dank dir mit links😉👍

Careful = Adjektiv Carefully = Adverb ly kommt immer an ein Adjektiv, wenn dieses eine Tätigkeit beschreibt. I went carefully. You are careful.

careful als adjektiv

carefully als adverb

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/careful.html

Michaels98
Beitragsersteller

das weiß ich aber wann benutzt man adjetive und wann adverben ??