Wann hat dich Gott gerettet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich haben einen Grundkurs des Glaubens besucht. Das ist ein Seminar, das sechs Abende dauerte und am Samstagabend mit einer sogenannten Lebensübergabe an Jesus Christus, den Abschluss fand.

In diesem Seminar wurden wir über die Bedeutung des AT und des NT für unseren Glauben an Jesus Christus unterrichtet. Es gibt dazu ein Buch von Wolfram Kopfermann "Der FARB-WECHSEL" Ein Grundkurs des Glaubens. Wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man alles darüber, wie man Christ wird und dann auch bleibt. Das Buch kann man sich im Internet bestellen.

Nach der sogenannten Lebensübergabe, bei der ich Jesus Christus bitte in mein geistliches Herz zu kommen, geschah etwas Spektakuläres, der Heilige Geist kam in mein geistliches Herz und ich erlebte eine sogenannte Wiedergeburt. Mein weltlicher Geist wurde durch den Heiligen Geist ausgetauscht. Von da an galt (gilt) für mich:" Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." 2.Kor.5,17

LG von Manfred

Hallo Essie7,

ich frage mich, vor was mich Gott hätte "retten" sollen.

Ich war schon immer Liebe, hatte Gott irgendwann mal kennengelernt, war bald mit Gott auf Du und Du, war schon immer eins mit Gott: also Göttlich.

Wenn man sagen will, dass jemand aus nicht-Göttlicher reiner Natürlichkeit "gerettet" werden sollte, würden man der Person den Freiraum nehmen, so zu sein, wie sie es möchte. Es ist aber unbenommen, der Person umso mehr Freiraum in Richtung Göttlichkeit zu eröffnen - dann liegt es an der Person, die auch anzunehmen oder nicht anzunehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Ich wurde nicht gerettet.

Ich will auch gar nicht gerettet werden. Ist OK so. Wenn ich tot bin, dann bin ich weg. Wie ich im Jahr 1881 auch schon lange weg war.

Ich plädiere für mehr Atheismus. Wissen statt Glauben.

ich las mal den klugen satz: ALS JESUS AM KREUZ STARB

???

Wie, Gott gibt es wirklich?

Das ist ja ein Ding...

Woher ich das weiß:Recherche

EarthCitizen20  17.09.2023, 11:56

Ja, ist ein Ding - und Gott ist vielleicht gar nicht so, wie häufig geglaubt wird.
Errettung ist häufig ein Glaubensinhalt.

Gott lässt sich als Liebe darstellen (wird auch zum Teil als solches geglaubt). Liebe bedeutet Freiraum für die Menschen, so zu sein, wie sie sein wollen.

Nur dass mit der Darstellung Gottes als Liebe Gott nichts tun kann, also eher abstrakt und nicht wie ein "Meta-Alien" betrachtet wird. Somit liegt die Verantwortung für alles, was Menschen tun, bei den Menschen selbst. Sie können lieben, wie Gott, oder auch nicht lieben. Beides ist in Liebe gleichwertig.