Roter Jaspis und die Bibel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von vielen der in der Bibel genannten Steine ("Edelsteine") ist heute unklar, welche Mineralarten der heutigen Benennungen gemeint sind. So wird z.B. der "Karfunkelstein" genannt, den es heute als Mineral aber nicht gibt. Es war vielleicht ein Rubin, oder ein Pyrop, oder ein heller Almandin. Ich kenne nur eine Bibelstelle, die "roten Jaspis" erwähnt (Off. Joh. 21, Vers 11) - und da wird er als "alleredelster Stein" genannt - und daraus ergibt sich schon, dass es nicht "unser heutiger Jaspis" gewesen sein kann. Bei Hans Lüschen : Die Namen der Steine (S. 244) steht dazu "Der Jaspis des Altertums deckt sich nicht mit dem unsrigen. Vor allem aber wurde er als durchscheinend beschrieben, wodurch er sich von unserm Jaspis auffällig unterscheidet."

Bei den Edelstein-Nennungen in der Bibel geht es nie um deren "Heilwirkung" - das ist heutige Esoterik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf der Seite Achtung Lichtarbeit steht etwas über Heilsteine: Naturheilverfahren - Bewertet aus christlicher Sicht

Du könntest deine Frage mal Eckard Haase, dem Betreiber der Seite stellen (seine Mailadresse findet sich links unten auf der Seite). Er ist Christ und kennt sich sehr gut im Bereich Esoterik aus: LICHTARBEIT und Esoterik - Aussteiger berichten

Interessant auf Achtung Lichtarbeit sind auch auch die vielen Lebensberichte von Christen, die negative Dinge in der Esoterik und im Okkultismus erlebt haben.

Auf beide Fragen nein. Der Stein wird in der Bibel erwähnt als Schmuck und Symbol, aber nicht als Heilstein. Steine haben keinerlei Heilwirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Essie, 👋

Hat der Rote Jaspis auch Gott erwähnt?

nein, Steine können nicht sprechen,

auch kein roter Jaspis.

Helfen uns die Edelsteine wirklich?

Jaspis - Schmucksteine sind keine Edelsteine

und sie können auch nicht helfen.

"Roter Jaspis wurde bereits in der Bibel erwähnt und wird auch als “Mutter aller Edelsteine” bezeichnet.

Da roter Jaspis nicht zu den Edelsteinen gehört,

kann es auch nicht »Mutter aller Edelsteine“ sein.

An seine Stärke und Heilwirkung hielten sich Menschen schon vor tausenden Jahren.,,

Auch Jaspis hat wie alle anderen Steine:

keine Heilwirkung.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin