Wann hat der Kuckuck entdeckt dass sich das Brüten nicht lohnt?

1 Antwort

Der Kuckuck ernährt sich von haarigen Raupen, wenn er die seinen Jungen verfüttern würde, würden sie ersticken! So kam es, dass er seine Jungen von Singvögel aufziehen ließ. Aber das ist noch komplizierter, jedes Kuckucksweibchen ist auf den Wirtsvogel geprägt, Zaunkönig Teichrohrsänger usw, damit die Eifarbe und Größe zu den anderen Eiern passt. Also verurteile den Kuckuck nicht.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Seltsam, der Renn-Kuckuck brütet selber !!!

Dreistein723373
Beitragsersteller

Danke für Deine Erklärung, liest sich schlüssig. Aber "Nix da", der ist ein Drecksack, ich mag Parasiten nicht. Schließlich schmeißt er die Original-Eier aus dem Nest, das ist doch nicht okay, oder ? Und die "Eltern" schaffen sich einen Wolf um den Fressack satt zu kriegen. Braucht die Welt den Kuckuck, geht sie unter ohne ihn ?