Wann handeln wir bezüglich dem Klimawandel?

12 Antworten

Wir müssen davon wegkommen auf den Einzelnen zu zeigen. Das wird, wie bei allen Gemeingutproblemen, nicht funktionieren. Was wir brauchen sind strukturelle Veränderungen. Nicht individuelle. Ein Preis auf die Erzeugung von CO2 ist zentral. Unabhängig davon, ob man das nun über Steuer oder Zertifikate macht. In China und Indien gibt es erste Schritte, Verbrenner zu verbieten und auf E Autos (Batterie und Wasserstoff) umzusteigen. Außerdem sollten Kurzflüge verboten werden, der ÖPNV und auch der Fernverkehr auf der Schiene massiv ausgebaut werden. Und schließlich muss das Zeitalter Kohle enden. Schluss mit Subventionen für fossile Brennstoffe und dafür voller Fokus auf Erneuerbare Energien, die Deutschland auch unabhängiger machen.

Tickt da nicht was anders?Was willst du eigentlich es wurde direkt eine Steuer draus gemacht.Und die Grünen hatten ihren Nutzen davon.Man kan es auch überteiben erlich.

Das ist eine Gutefrage nun denn, jederzeit machen Menschen was dagegen aber es gibt sehr viele die der Meinung sind das es denen nicht Interessieren muss und deswegen die Probleme kommen also es müssen sehr sehr viele Mitmachen

Jeder hat eine Eigenverantwortung und kann selbst direkt anfangen zu handeln. Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.

Es wird viel zu wenig getan. Weil die Konsequenzen aus unserem Handeln uns nicht direkt bzw. nicht stark genug betreffen.

Das ist wie beim Rauchen. Wenn jeder Zug solche Schmerzen verursachen würde, wie später die Krankheiten, würden viele eher handeln/aufhören.