Wann habt ihr zum ersten mal richtige Liebe empfunden?

4 Antworten

Echte Liebe über das Verliebtsein hinaus, hatte ich das erste Mal, als ich schon Mitte 20 war.
Davor war das wie bei dir. Irgendwas hat nicht gepasst, man trennt sich, ist aber relativ schnell darüber hinweg gewesen.

Echte Liebe fühlt sich für mich so an:

Die rosarote Brille setzt man irgendwann ab, heißt, es kribbelt nicht mehr jedes Mal wenn man sich sieht. Trotzdem hat man ein warmes, glückliches Gefühl wenn man den anderen sieht. Schwer zu beschreiben. Man muss nicht jede Minute miteinander verbringen, wenn aber die andere Person da ist, ist es schöner. Man versteht sich ohne Worte, kennt die Macken des anderen und beginnt sie sogar zu mögen.

ItzMarvinPl4yz
Beitragsersteller

Ich hoffe, dass ich das Gefühl jemals erleben werden!

Echte Liebe baut sich auch erst mit den Monaten und Jahren auf. Verliebtheit ist etwas ganz anderes.

Also egal wen ich schonmal in echt kennengelernt habe, bisher war ich noch nie wirklich ,,verliebt''. Das Gefühl ging irgendwie nie über körperliche Anziehung hinaus - aber ist auch kein Wunder, die meisten Typen find ich charakterlich jetzt auch nicht wirklich anziehend, dass ich sie lieben könnte ^^

Chxxs  15.10.2024, 18:19

Was wäre für dich charakterlich anziehend?

zLeax33  15.10.2024, 18:20
@Chxxs

Ganz wichtig: Reife, gepaart mit Empathie und wirklicher Ehrlichkeit.

Chxxs  15.10.2024, 18:27
@zLeax33

Ganz normale Tugenden und das hast du noch nie gefunden? Echt traurig

Da war ich 17 und meine damalige Freundin war meine erste große Liebe. Wir hatten auch unser erstes Mal miteinander, da war ich immer noch 17. Es waren besondere Gefühle, die mehr waren als "Verliebtheit" und rosa Wolken und erste Sehnsucht und Schmetterlinge im Bauch mit 14/15 ... das war mehr, das war eine ganz neue Welt & es war so besonders, dass man sich da einfach reinbegeben hat. Echte Liebe ist mehr - man denkt gern aneinander, verbringt gern Zeit miteinander, freut sich aufeinander und aneinander und miteinander, man reift aneinander und ist füreinander da. Das ist mehr als zusammen ins Bett gehen oder so was.. man denkt einfach an mehr - man kann es kaum beschreiben, aber man merkt, dass man liebt und man merkt, dass man geliebt wird. Das ist so ein Rückhalt wie ein gleichmäßiger warmer Wind hinter einem, so würde ich es mal ganz flach beschreiben :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItzMarvinPl4yz
Beitragsersteller

Schade, nicht mehr zusammen?

rotesand  13.10.2024, 16:43
@ItzMarvinPl4yz

Nein, aber immer noch befreundet. Die Trennung war 2011, wir waren vier Jahre zusammen. Wir haben uns nicht zerstritten oder so. Wir trennten uns, weil unsere Zukunftspläne nicht harmonierten. Sie wollte studieren und nach Süddeutschland gehen & hoffte, dass ich mitkomme, aber ich konnte und wollte damals nicht weg und es kam über Monate hinweg immer wieder dieses Thema so lange hoch, bis wir einsahen, dass eine Trennung das Beste sein wird. Wir waren im Umfeld (wir waren damals beide 20) nicht die einzigen, denen es bei diesem Schritt so gegangen ist.