Wann habt ihr im ersten Semester angefangen zu lernen?

7 Antworten

Nun Jura heißt sehr viel strebern, das solltest du wissen. Würde sagen, dass es sehr zu empfehlen ist, so viele Vorlesungen wie geht zu besuchen, da lernt man immer etwas mit.

Ich hab alles mit drei Wochen vorher anfangen zu lernen geschafft, aber das Is auch sehr prüfungsabhängig. Versuch auch mal Facebook Gruppen oder so etwas für dein Studium zu finden, da sind immer Tipps drin und Studenten, die das schon länger machen.

Alles Gute!

Also ich denke, dass du nicht warten bis die Klausurwoche z.b kommt. Am besten merkt man sich, wenn man regelmäßig lernt. Und vorteilhaft ist also dass, du nur kleine Teile des Kapitels liest und du kannst dich mit den entsprechenden Übungen üben.

Die meisten Dozenten wissen das und beraten immer so. Ich persönlich habe auch mit der Vorlesung heute angefangen und ich habe schon meine ersten Vorlesungen zu Grundlagen der Informatik und Diskrete Mathematik gelesen, da ich im Fachbereich MNI an der THM bin.

Also befolge meine Ratschläge und du wirst sehen, wie es dir weiter leichtfallen kann. Glaub überhaupt nicht, dass die Tatsache, dass du schon an der Uni bist und die Möglcikeit hast, an einer Vorlesung teilzunehmen oder nicht, dir ermöglichen kann, sinnlos zu handeln.

Paukle ab dem ersten Tag!!!

Also bei mir gibts sogar eine Art Hausaufgaben, die du bearbeiten musst. Und nebenbei noch Referate etc. vorbereiten. Da lernste automatisch den Stoff noch nach dem Unterricht.

Ansonsten merkst du glaub ich, wenn du hinterher hinkst, und dann solltest du anfangen zu wiederholen.

Du wirst bestimmt noch genug zu tun bekommen - gerade in Jura. Ich kenne das nur so, dass man in dem Studium meist mehrere Fälle pro Woche vorbereiten muss.

Am ersten Tag habe ich nie angefangen zu lernen (egal in welchem Semester), da weiß man ja auch noch nicht wirklich, was einen überhaupt erwartet. Wenn man dann ein paar Vorlesungen hatte, sollte man aber schon anfangen den Stoff zu Hause nochmal durchzugehen und zusammenzufassen. Spart einem vor den Klausuren dann auch Zeit. Definition kann man nebenbei auch immer lernen.

Am ersten Tag der Vorlesungen. Habe jetzt die erste Woche hinter mir (Jura) und habe jeden Tag inklusive Vorlesungen ca. 6 Stunden, mal 3 mal 10 am Schreibtisch gesessen.