Wann habt ihr durch die Verhaltensherapie erste Fortschritte gemerkt?

Rosswurscht  17.01.2022, 09:35

Um welche Therapie gehts denn?

verena95860
Beitragsersteller

Verhaltenstherapie

3 Antworten

Auch ich hatte 2018 eine stationäre Therapie gemacht in der ich die ersten Fortschritte nach ca 6 bis 8 Wochen hatte. Ich hatte viel aufzuarbeiten und war deshalb stationär weshalb ich 5 Tage die Woche jeden Tag mehrere gesprächst therapieren hatte. Aber jeder Mensch ist unterschiedlich und jeder hat andere Probleme zu verarbeiten. Hetze sich nicht selbst und lass dir die Zeit die du brauchst

LG und viel Erfolg

verena95860
Beitragsersteller

5 Tage die Woche jeden Tag Gesprächstherapie? Wo gibts denn sowas. Hier in den Kliniken hat man einmal die Woche ein Therapeutengespräch und das wars. An den anderen Tagen sind zwar immer irgendwelche Gruppensngebote, aber die können natürlich kein Einzeltherapiesetting ersetzen.

DeMetzger  17.01.2022, 10:15
@verena95860

Einzeltherapie hatte ich 3 mal die Woche und dann jeden Morgen Gruppen gesprächstherphie in der jeder zuerst sagen konnte wie es ihm heute geht und dann warum man da ist was einem.auf dem Herzen liegt und vieles mehr. Ich war nicht in einer psychiatri Sonden in einer psychotherapeutischen Klinik. In der man sehr viel therapieren hatte

Nach so 4-8 Wochen.

Therapie ist aber nur Hilfe zur Selbsthilfe. Gerade eine Verhaltenstherapie erfordert sehr aktive Mitarbeit. Deshalb war es eigentlich nicht die Therapie, die die Besserung brachte, sondern meine eigene Arbeit. Die Therapie hat mich nur darin unterstützt.

verena95860
Beitragsersteller

Das es Hilfe zur Selbsthilfe ist, ist mir bewusst. Habe immer alle Übungen und Hausaufgaben gemacht, aber merke auch nach über einen halben Jahr noch nichts.

TsukiWriter  17.01.2022, 10:12
@verena95860

Du musst auch selbst mitdenken. Es bringt nichts, wenn dir einfach irgendwelche Übungen gegeben werden. Du musst dir selbst die Übungen geben. Du weißt nämlich selbst am besten, wo deine Baustellen sind. Du musst dir genau die Übungen vornehmen, die für dich die größte Schwierigkeit sind.

verena95860
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Genau das mach ich. Leider sagt auch mein Therapeut, dass es bei mir zuviele unveränderbare Variablen gibt gegen die man nicht ankommen kann

TsukiWriter  17.01.2022, 10:59
@verena95860

Dann ist dein Therapeut nicht wirklich gut...

Denn jeder hat bestimmte Faktoren, die ihn belasten, die er aber auch nicht ändern kann. Dafür ist aber die Therapie auch nicht da. Es geht nicht darum, alle belastenden Faktoren zu ändern. Sondern darum, das Mindset und den Umgang damit zu ändern. Denn jeder kann mit gewissen Dingen besser umgehen, als er es gerade tut. Aber das muss man sich antrainieren, das geht nicht sofort.

Durch meine Physiotherapie konnte ich nach Wadenbeinbruch super laufen in kurzer Zeit.