Wann habt ihr angefangen bewusst Anime zu schauen?

12 Antworten

Nachdem ich das Angels of Death, und Corpse Party Game gezockt hab, als es dann Animes von den zwei Games kamen hab ich sie geschaut, und fand sie richtig gut, seitdem schaue ich immer mal wieder einen, hab gestern To Your Enternity fertig geschaut

2018 hab ich One Punch Man angefangen, dann gings weiter mit erased und so fings an. Ich hab einfach auf Netflix nach irgendwas zum gucken geschaut und das stach mir ins Auge.

PokemonFan2023
Fragesteller

Habe im Februar auch angefangen mit Hunter x Hunter und Assasination Classroom. Hat mir sehr gefallen. Erased und One Punch Man gefallen mir auch richtig gut!

Ich definiere mich seit 2015 als Anime-Fan. Zu der Zeit wurde ich durch eine Spiel-Demo auf das Nintendo 3DS-Spiel »Pokémon Omega Rubin« aufmerksam, so wie auf den dazugehörigen Anime »Pokémon Advanced Generation«, welcher damals im Nintendo Anime Channel verfügbar war. Danach kamen dann »Inazuma Eleven« (war ebenfalls im Nintendo Anime Channel verfügbar), »Yu-Gi-Oh!« (auf YouTube, die ganz alte Serie von 1998), »Detektiv Conan« (ebenfalls auf YouTube) und viele weitere Anime hinzu ...

Zuvor hatte ich bereits 6 Anime-Filme im Fernsehen (Super RTL) gesehen, jedoch hatten diese das Interesse an dem Medium nicht halten können, weshalb ich diesen Abschnitt nur als eine Phase, und nicht als den Beginn meines Fan-Seins bezeichne.

PokemonFan2023
Fragesteller

Habe als Kind auch schon (mit 4 Jahren schon)

Inazuma Eleven

Detektiv Conan

Dragon Ball + Z

One Piece

Digimon

geschaut. Irgendwann mit 16 mal den Anime Clannad und Clannad After Story entdeckt, frag mich nicht wieso ;). Dann jetzt bin ich 21 und aus Langeweile im Februar richtig angefangen, zuerst mit Hunter x Hunter. Habe jz schon 28 Anime gesehen. Am meisten interessiert mich zur Zeit Pokemon. Das hab ich gestern für mich entdeckt und meine Erwartumgen wurden übertroffen

Miyuna  02.07.2023, 13:53
@PokemonFan2023
Habe als Kind auch schon (mit 4 Jahren schon) [...] geschaut.

Bei mir waren es im Kindesalter »Alice im Wunderland«, »Heidi«, »Pinocchio« und »Wickie und die starken Männer«.

Habe jz schon 28 Anime gesehen.

Falls du deine geschauten Anime irgendwo festhalten möchtest, könnte ich die Datenbanken MyAnimeList oder aniSearch empfehlen.

Am meisten interessiert mich zur Zeit Pokemon. Das hab ich gestern für mich entdeckt und meine Erwartumgen wurden übertroffen

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Schauen. ^^

PokemonFan2023
Fragesteller
@Miyuna

Ich weiß noch, wie ich früher Sonntags um 5 Uhr aufgestanden bin, um auf RTL 2 Anime zu schauen

Mit 10, da habe ich auch angefangen Mangas zu lesen.

PokemonFan2023
Fragesteller

Ich mag Mangas nicht, schaue lieber den Anime dazu, wegen der Musik, ich kann Charaktere besser nachvollziehen, bin zu faul zum lesen und wegen den Farben

Virgilia  02.07.2023, 18:38
@PokemonFan2023

Beides hat seinen Reiz.

Deutschland hat sehr gute Synchronsprechher, davon merkt man bei den meisten Animes nur leider nichts. Deshalb bin ich früh dazu übergegangen sie in japanisch mit deutschen oder englischen Untertiteln zu schauen. (Und weil einige Serien gar nicht zu Ende synchronisiert wurden.) Lesen muss ich also so oder so, in Mangas gibt es aber für gewöhnlich viel mehr Details und keine nervigen Filler. Die Musik ist bei vielen Serien ganz nett, brauche ich aber nicht unbedingt und gute Charaktere funktioniert auch ohne Animation. Bei manchen Serien muss man auch ewig warten, bis der Anime den Manga eingeholt hat.

Es gibt einige Serien, bei denen der Anime teilweise stark vom Manga abweicht. Da gibt es nur wenige Serien, bei denen ich das ganz gut finde und noch weniger, die mir besser gefallen als das "Original". Einige habe ich deswegen sogar abgebrochen.

Vor etwas über 10 Jahren, grob geschätzt. Ich weiß den genauen Zeitpunkt nicht. Die RTL II Zeit zähle ich jetzt nicht mit rein, da wusste ich nicht, das die Serien als Anime betitelt werden.