wann grob wieder Fahrtauglich?

4 Antworten

Ich würde definitiv heute nicht mehr fahren.

Bis 12 dürfte es unwahrscheinlich sein das du wieder bei 0 bist.

miaumiau783
Beitragsersteller

reden wir beide von 12:00 Mittags heute? Aktuell würde ich 100% nicht fahren, müsste aber später wohin :').

Hallo miaumiau783,

Bei Kenn Dein Limit gibt es einen Alkoholrechner: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/ Die Ergebnis sind aber immer nur Richtwerte!

Die Promillezahl ist abhängig von der getrunkenen Menge so wie von Geschlecht und Körpergewicht. Und völlig richtig: Der Körper baut rund 0,1 Promille pro Stunde wieder ab, also in 7 Stunden ca. 0,7 Promille.

Generell kann ich jedem, der Alkohol trinkt, ans Herz legen, sich mal mit Alkoholmengen auseinander zu setzen.

Ich arbeite beim Projekt mindzone (Insta: @mindzone.wuerzburg) und wir haben an unserem Infostand ein Quiz zum Thema Alkohol, bei dem man zuordnen muss, wie viel Alkohol in welcher Trinkmenge ist, bzw wo mehr drinnen ist. Also bspw.: Was hat mehr Alkohol - ein 0,5l Bier oder ein doppelter Shot?

Und es ist tatsächlich erschreckend, wie wenig praktisches Wissen zu Alkohol vorhanden ist bzw uns beigebracht wurde, während Alkohol gesellschaftlich so akzeptiert und verbreitet ist.

Bild zum Beitrag

Wenn du über deinen Konsum reden möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht per Freundschaftsanfrage schreiben.

Ich arbeite als Sozialpädagogin beim Projekt mindzone (akzeptanzorientierte Drogenarbeit) und bin als digitale Streetworkerin online unterwegs. (Online meist Mo-Do 09:00-14:00)

Viele Grüße,

Alena vom mindzone-DigiStreetTeam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin akzeptanzorientierte Drogenarbeit
 - (Alkohol, Autofahren)

Um grob fahrtauglich- geht es nicht ! Es gibt klare Grenzen wann fahren erlaubt ist und wann nicht .

Lass es heute einfach sein , machst du es trotzdem und kommst in eine Kontrolle kann das unangenehm werden , im schlimmsten Fall ist der Lappen weg und du zahlst auch ! Achso Punkte gibt es noch gratis

Bis morgen Mittag könnte sich das sicher ausgehen

miaumiau783
Beitragsersteller

wieso schreiben denn alle morgen, es sind ja bereits 8 Stunden vergangen. Brauche doch keine 30 zum ausnüchtern :').