Wann gibt es den schönsten Sonnenaufgang?

3 Antworten

Das kommt auf dein Empfinden an, ich finde die Sonnenaufgänge im Sommer wenn keine Wolke am Himmel ist am schönsten. Das Sonnenlicht besteht ja aus Ultravioletten Strahlen. Violett ergibt sich wenn du rot und blau mischt. Normalerweise ist der Himmel farblos. Der blaue Himmel bzw jetzt in deinem Fall besteht dadurch, dass das Licht mit einer enormen Geschwindigkeit auf unsere Erde scheint. Während dieser Strecke jagt das Licht durch unsere Atmosphäre, welche mit Partikeln voll Sauerstoff gefüllt ist. Diese Partikel brechen und bremsen die UV strahlen wodurch wir die Farben sehen.

01Junge01
Beitragsersteller

Also ist es egal ob es wolkig ist oder klar? die Röte ist immer da?

Kekow  31.01.2018, 18:06
@01Junge01

Ja ^^ Also wenn es komplett bewölkt ist, so das du nur Wolken siehst ist er auch rot. Musst halt nur über den Wolken sein also im Flugzeug :p

Morgenrot kann entstehen, wenn Wolken von Westen her aufziehen (und die Sonne noch nicht verdecken). Die Wolken werden angestrahlt, das Licht wird gestreut und so besteht die Chance, dass "Rot" entsteht. Also das Wolkenradar der Gegend im Blick behalten und den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. Vorher schon einen guten Platz für das Bild suchen - also schauen, wo sich ein guter Blick auf die aufgehende Sonne ergibt.