Wann genau hat der Bewegungskrieg zum Stellungskrieg gewechselt?

JojoMVP  03.10.2024, 14:41

Welcher Krieg?? Es gab schon eine ganze Menge.

Oerbi5895
Beitragsersteller

Erster Weltkrieg

4 Antworten

Das ist wie hier schon dargestellt bereits 1914 passiert.

Allerdings stimmt das nur für die Westfront. An der Ostfront hat es einen Stellungskrieg wie im Westen nie wirklich gegeben.

Das ging relativ schnell. Durch die Schlacht an der Marne Anfang Sept. 14 konnten die Franzosen und Engländer den deutschen Vormarsch stoppen und die Deutschen im Norden sogar zum Rückzug zwingen.

Daran schloss sich Mitte September die Schlacht an der Aisne an, in der die Franzosen versuchten, die Deutschen noch weiter zurückzudrängen. Dabei setzten sie verstärkt Artillerie ein, wovor sich die Deutschen schützen wollten, indem sie sich in Schützengräben eingruben. Dieser Zeitpunkt wird allgemein als der Beginn des Stellungskrieges gesehen.

Der Bewegungskrieg des Ersten Weltkriegs endete an der Westfront im Wesentlichen nach der Schlacht an der Marne im September 1914. Ab diesem Zeitpunkt verfestigten sich die Frontlinien und der Stellungskrieg begann. Es gab zwar lokale Offensiven und Rückzüge, aber der grundsätzliche Charakter des Krieges an der Westfront wandelte sich nach der Marne-Schlacht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

In dem Moment, in dem keine Verschiebungen der Kräfte mehr zu erreichen waren. Dann fängt man an, sich einzugraben.