Wann Geld zurückverlangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber am Freitag kam eine Mail von Hermes, dass wir den Link „Verlust wegen Hermes“ melden sollen. Das macht der Verkäufer gerade. Soll ich nun jetzt auffordern, das Geld zurückzuhaben oder warten, bis der Verkäufer mit Hermes geklärt ist?

Du musst auf die Entscheidung von Hermes warten, da Du gemäß § 447 BGB das Versand- und Verlustrisiko trägst und der Verkäufer den Versand nachweisen kann:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Und PayPal erstattet übrigens nicht, wenn Artikel während des Versands verlorengehen:

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Da leistet Hermes Ersatz. Ich würde das Geld zurückverlangen.

MysticzZ
Beitragsersteller

Jetzt schon bei Verkäufer zurückverlangen oder noch abwarten?

verreisterNutzer  13.02.2022, 18:11
@MysticzZ

Ich würde schonmal anfragen, weil ja klar ist, das das Paket verloren ging. Die Entschädigung bekommt ja glaube ich derjenige der das Paket aufgegeben hat