Wann geht PandaBuy wieder?

1 Antwort

Die Ermittlungen laufen noch und für den Kauf von Fälschungen wirst Du Dir erst einmal eine andere Plattform suchen müssen, die noch nicht von Schutzrechtsinhabern belangt wurde.

Tipps und Hinweise zum illegalen Bezug gefälschter Markenware sind entsprechend der Richtlinien bei GF übrigens nicht gestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Hasbulla661  20.07.2024, 12:17

was meinst du mit "illegalem bezug gefälschter markenware" ?

In Deutschland ist der Kauf von gefälschten Markenprodukten für den privaten Gebrauch nicht strafbar. Dies bedeutet, dass Privatpersonen gefälschte Markenartikel für den eigenen Gebrauch erwerben dürfen, ohne rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen.

Allerdings ist der gewerbliche Handel mit gefälschten Markenprodukten strafbar und kann nach § 143 Abs. 2 des Markengesetzes (MarkenG) mit einer Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 5 Jahren geahndet werden.

Raoul Zanzara, UserMod Light  20.07.2024, 12:26
@Hasbulla661

Ich kenne die gesetzlichen Regelungen und Du vergleichst Birnen mit Äpfel. Das ist in diesem Fall absoluter Schwachfug.

Der Versendungskauf von Fälschungen aus dem EU Ausland ist ein anderer Schnack. Der Zoll hat hier übrigens eine informative Webseite. Da solltest Du Dich erst einmal einlesen bevor hier weiter Unfug verbreitet wird.

Beachten Sie bitte, dass somit zum Beispiel auch beim Kauf eines einzigen gefälschten Artikels, welchen Sie für private Zwecke erwerben, geschäftlicher Verkehr vorliegt, wenn dieser in einem Internethandel bestellt wird.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Hasbulla661  20.07.2024, 13:43
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Kannst du auch sachlich bleiben ohne abwertend zu werden? Das sagt schon einiges aus wer eher im Recht liegt.

Die einzige Quelle die für mich (und allgemein für diesen fall) relevant ist, ist das deutsche Gesetzbuch. Den Text auf der Zoll Website hat einfach irg ein Mitarbeiter verfasst der für die Verwaltung der Website zuständig ist und 3 mal kann man raten warum dort keine Paragraphen vermerkt sind. Ganz einfach: Weil es keine gibt. Also "informativ" heißt bei mir was anderes. lol

Ich habe in meiner 1. Antwort den Paragraphen genannt und aus dem kann man entnehmen das es eben keine Straftat in Deutschland ist. Und das ist eben Fakt und nach diesem Fakt wird auch jedes Gericht habdeln müssen. Und das geile an einem Fakt ist, egal wer alles anderer Meinung ist, der Fakt wird sich nicht verändern.

Wir leben nämlich in einem Rechtsstaat und man kann nur für dinge belangt werden wofür es auch dementsprechende Gesetze gibt. Und gibt es diese nicht oder sind diese zu schwammig dann wird auch nix passieren.

Es gibt bis heute übrigens keine einzigen Gerichtsbeschlüsse in Deutschland, die jemals eine Privatperson für den Kauf von gefälschten Markenprodukten für den Eigengebrauch haftbar gemacht haben. Es existiert einfach nicht und das aus dem ganz einfachen Grund den ich schon zufor genannt habe. Und es existieren genauso wenig Gerichtsverfahren, die gegen eine Privatperson eröffnet wurden und anschließend fallen gelassen wurden. Also es wird nichtmal versucht gegen Privatpersonen vorzugehen weil es einfach nicht geht. Will man das ändern, muss man erstmal ein Gesetz rausbringen.

In diesem sinne wünsche ich dir noch einen schönen Tag :)

Raoul Zanzara, UserMod Light  20.07.2024, 14:01
@Hasbulla661

Mit Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrags bei der Bundesfinanzdirektion - Abteilung Gewerblicher Rechtsschutz - unterbinden Schutzrechtsinhaber den Versendungskauf gefälschter Markenprodukte aus dem EU Ausland.

Der Zoll ist dann verpflichtet bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland Fälschungen zu beschlagnahmen und auf Weisung zu vernichten

Das zum Thema Illegal. Und darum geht es beim Versendungskauf über die hochgenommene Plattform Pandabuy.

Dein Kommentar ging daher komplett am Thema vorbei.