Wann fürs Auslandsjahr bewerben?

3 Antworten

Ja, die nordeuropäischen Länder sind relativ beliebt, allerdings denke ich nicht, dass es so schlimm ist, dass nur ein geringer Teil derjenigen, die sich für Schweden bewerben, auch dahin kommen oder so.

Beim Schüleraustausch geht es in aller Regel nicht nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt mahlt zuerst“ und wenn „ausverkauft“ ist muss die „Ware“ nachbestellt werden, sondern die Organisationen legen im Voraus Bewerbungsfristen fest, und wer sich bis dahin bewirbt, wird im Bewerbungsverfahren berücksichtigt (ob er einen Platz bekommt ist eine andere Frage). Nach diesem Teemin beginnen Auswahlen und dann auch relativ bald schon die Vorbereitung, und die dauert, weshalb Bewerbungsfristen meist so ein halbes bis eher ganzes Jahr vor geplantem Abflug sind. Nach dem Auswahlverfahren ist es manchmal so, dass durch Zufall noch Plätze in bestimmten Ländern frei sind. Wenn die Zeit für die Vorbereitung reicht, kann man sich dann im Einzelfall und nach Absprache oft trotzdem noch für diese Plätze bewerben, aber es ist eben nicht garantiert, dass noch ein Platz im Wunschland frei sein wird. Es ist deshalb auf jeden Fall ratsam, sich bis zum offiziellen Bewerbungsschluss zu bewerben; du hast aber keine „bessere Aussicht“, wenn du dich ein paar Monate davor bewirbst als wenn du dich einen Tag davor bewirbst.

Hallo Anonyme123601

generekk sit es sinnvoll, dass du knapp ein Jahr vorab mit der Vorbereitung beginnst. dh. nach den Sommerferien 2022.

Vorab ist es sinnvoll, dass du die Rahmenbedingungen klärst, insbsondere die voraussichtlichen Kosten und die Finanzierung.

Vielen Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten 1,5-1 Jahre davor anmelden ! Ich hab mich für 22/23 USA im April beworben, im August waren die Plätze bei meiner Organisation schon voll..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche