Wann finden Klassenfahrten normal statt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben in der 5 klasse zum kennenlernen am anfang eine klassen fahrt gemacht, in der siebten sind wir nach england gefahren und in der 9 werden wir in die usa/china/frankreich. Später kann man dan noch unabhängig von der klasse gehen.

euleistkult  30.12.2012, 13:47

danke für den stern =)

Also "normal" ist in der 5. Klasse zum Kennenlernen und dann in der 7. Klasse nochmal. (Bei mir war Skiklassenfahrt xD). Und je nachdem, wass für eine zweite Fremdsprache du hast geht es in der 9.Klasse nach England oder Frankreich.

Das ist keine Pflichtveranstaltung der Schule.... Also ist alles flexibel ;)

Also ich habe damals keine gemacht. In Berlin, wo ich wohne, geht man erst ab der siebten auf die weiterführende Schule, aber eine Klassenfahrt haben wir nicht gemacht. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich gehe auf ein Gymnasium, mein Bruder ging damals zur Gesamtschule und hat in der 7. Klasse so eine Kennenlernfahrt gemacht. Bei uns war das minimalistischer: wir haben einen Kennenlerntag gemacht. In der 8. waren wir in England, das wird recht häufig unternommen, in der 9. haben wir unser Berufspraktikum gemacht, jetzt gehe ich in die 10. und eine Klassenfahrt ist zum Abschluss geplant.

das ist unterschiedlich.. es gibt keine grundregelungen, wann klassen auf klassenfahrten gehen...