Wann finden Klassenfahrten normal statt?
Hi
Ich wollte mal wissen ob man im Gymnasium in der siebten klasse auf klassenfahrt geht oder kommt das auf die schule an ? Ich hab immer gedacht man geht alle zwei jahre auf klassenfahrt aber naja . könnt ihr mir weiterhelfen ?
10 Antworten
wir haben in der 5 klasse zum kennenlernen am anfang eine klassen fahrt gemacht, in der siebten sind wir nach england gefahren und in der 9 werden wir in die usa/china/frankreich. Später kann man dan noch unabhängig von der klasse gehen.
Wir sind in der sechsten nach Hessen gefahren dann in der neunten werden wir nach Hamburg fahren und 13. also Abschlussfahrt nach Trier in Rheinland-Pfalz
Wir sind in der 4 klasse auf einen Bauernhof gefahren in der 5 ten in unsere Nachbarstadt in eine Jugendherberge und wir fahren in der 9 klasse jetzt bald nach Dortmund
Also "normal" ist in der 5. Klasse zum Kennenlernen und dann in der 7. Klasse nochmal. (Bei mir war Skiklassenfahrt xD). Und je nachdem, wass für eine zweite Fremdsprache du hast geht es in der 9.Klasse nach England oder Frankreich.
Also ich habe damals keine gemacht. In Berlin, wo ich wohne, geht man erst ab der siebten auf die weiterführende Schule, aber eine Klassenfahrt haben wir nicht gemacht. Ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich gehe auf ein Gymnasium, mein Bruder ging damals zur Gesamtschule und hat in der 7. Klasse so eine Kennenlernfahrt gemacht. Bei uns war das minimalistischer: wir haben einen Kennenlerntag gemacht. In der 8. waren wir in England, das wird recht häufig unternommen, in der 9. haben wir unser Berufspraktikum gemacht, jetzt gehe ich in die 10. und eine Klassenfahrt ist zum Abschluss geplant.
Das ist keine Pflichtveranstaltung der Schule.... Also ist alles flexibel ;)
das ist unterschiedlich.. es gibt keine grundregelungen, wann klassen auf klassenfahrten gehen...