Wann fangt ihr an Gemüse vorzuziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Peperoni-, Paprika-. Physalis- und Tomatenpflanzen sind unter Pflanzenlampen und auf Wärmematten vorgezogen und kommen die nächsten Tage ins Gewächshaus. Die restlichen Gemüsesorten und Kräutersamen folgen mit der Aussaat in den nächsten Wochen.

Vor Kälte schützen, regelmäßig gießen und dann vor Schnecken schützen verspricht meist den Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Märzen der Bauer die Röslein ein und Ende April, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, dann ab in das Beet.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Ich habe schon vor 4 Wochen begonnen, Paprika und Peperoni vor zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Am 01.03. die Gewächshaustomaten gesät. Eine Woche später die Freilandtomaten und 3 Tage später die Dwarf und Mikros. Jetzt pikiere ich die Gewächshaustomaten. Dann kommen sie ins Gewächshaus und ich pikiere die Freilandtomaten. Danach die für den Topf.

Wer früher sät, benötigt eine Lampe. Weil das Tageslicht nicht ausreicht und die Pflanzen vergeilen würden. Bei Tomaten ist das nicht so schlimm, die kann man einfach tiefer setzen. Also bis zu den Keimblättern einbuddeln.

Ziehe auch noch Rote Beete vor.

Mit Samen habe ich nie Glueck. Werde mir naechsten Monat vorgezogene Kraeuterpflanzen kaufen und diese in mein abdeckbares Hochbeet pflanzen. Denen schadet dann auch evtl. Bodenfrost vor den Eisheiligen nichts.