Wann fangen Saz an zum 01.08?

2 Antworten

Es gibt kein festes Einstellungsdatum. Wann man mit der Grundausbildung anfängt, legt die jeweilige Einheit fest. Das kann ganzjährig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

kaly576
Beitragsersteller

Aso oka danke für deine Antwort

kaly576
Beitragsersteller

Hätte noch paar Fragen ?

kaly576
Beitragsersteller
@Hrimthur

Und zwar wie das Leben in einer Stube ist gibt es dort eigentlich Fernseher sowas ?

Hrimthur  03.04.2022, 19:36
@kaly576

In manchen Einheiten schon, in einigen noch nicht.

kaly576
Beitragsersteller
@Hrimthur

Und stimmt es das Badezimmer schon in den Stuben gibt ?

Hrimthur  03.04.2022, 19:48
@kaly576

Was die Ausstattung der Stuben angeht gilt immer das selbe:

In manchen Einheiten schon, in einigen noch nicht.

Das wird aber immer mehr zum Standard.

kaly576
Beitragsersteller
@Hrimthur

Wie ist das Essen bei der Bundeswehr ? Kann man. Durch die GA fallen ?

Hrimthur  03.04.2022, 20:06
@kaly576
Wie ist das Essen bei der Bundeswehr ?

Dem günstigen Preis von 3,40€ angemessen.

Kann man. Durch die GA fallen ?

Ja kann man, zum Beispiel durch Fehltage.

kaly576
Beitragsersteller
@Hrimthur

Wenn man als Saz in der kaserne wohnt was kosten dann die 3 Mahlzeiten jeden Tag

kaly576
Beitragsersteller
@Hrimthur

Wird das von Lohn einbehalten oder wie geht das ?

GhostOA  03.04.2022, 22:22
@kaly576

du lädst eine Karte mit Geld auf, welche du bei jeder Nutzung über einen Scanner packst. Geländeverpflegung wird dir im nächsten Monat berechnet, dafür musst du ein bisschen Papierkram ausfüllen.

Für die Laufbahnen der Mannschaften, Unteroffiziere und Feldwebel erfolgt die Einstellung in der Regel zum Quartalsbeginn. Folglich ist der Dienstantritt immer am 01. Januar, 01. April, 01. Juli und 01. Oktober. Der Dienstantritt verschiebt sich entsprechend auf den nächsten Werktag, sollte der Erste eines Quartals auf ein Wochenende oder einen Feiertag fallen. Eine Bewerbung bei der Bundeswehr ist das ganze Jahr über möglich und an keine bestimmten Fristen gebunden – mit Ausnahme der Offizierslaufbahn.

Bei der Bewerbung für die Offizierslaufbahn ist die Bewerbungsfrist auf den 30. April eines Jahres festgelegt. Deine Bewerbung sollte dann spätestens Ende April des Einstellungsjahres vorliegen. Diese Frist gilt für die Offizierslaufbahn aller Heeresbereiche der Bundeswehr. Die Laufbahn der Offiziere beginnt in der Regel zum 01.Juli jeden Jahres. Dies liegt an den länger dauernden Lehrgängen zu Beginn der Offizierslaufbahn und dem anschließenden Studium an der Bundeswehr Universität in München oder Hamburg.

Hrimthur  03.04.2022, 19:17
Folglich ist der Dienstantritt immer am 01. Januar, 01. April, 01. Juli und 01. Oktober.

Das ist ein Irrtum und war noch nie der Fall. Einstellungsdatum ist dann, wenn es die Einheit zulässt.