wann fängt das leben erst richtig an?

7 Antworten

Wenn man anfängt zu denken und die Welt mit eigenen Augen zu sehen, ohne auf andere zu hören.

Das Leben ist ja immer da, es begleitet den Menschen, aber es fängt "richtig an", wenn man die innere Reife erreicht hat, zu verstehen, was man aus seinem Leben machen kann, dass die Zeit begrenzt ist und man die Zeit nutzen sollte.

Jeder ist in einem anderen Alter erfahren und erwachsen.

Wenn man durch Leid und Freude Lebenserfahrung gesammelt hat, dann fängt das wahre Leben an mit allen Höhen und Tiefen.

Alles Gute für Dich.

In dem Zusammenhang Deiner Frage würde ich sagen, dass das Leben in jedem Moment beginnt.

Voraussetzung ist allerdings, dass man genau weiß was man möchte und man auch das tut was man möchte. Dass man nicht mehr an sich zweifelt, sondern sich seiner selbst sicher ist.

Damit meine ich, dass das Empfinden eines "beginnenden" Lebens eher ein innerer Entwicklungsschritt ist. Und zwar einer, der es einem ermöglicht, sein Leben so zu gestalten wie man es möchte.

Diese Frage stellt sich in erster Linie, wenn man mit seinem jetzigen Leben nicht zufrieden ist. Deshalb stellt man sich eine Zukunft vor, in der dieses oder jenes anders wäre und man dann endlich richtig leben könnte.

Dieser Wunsch wird aber nicht durch äußere Umstände erfüllt, sondern damit, dass man sich seiner Ängste und Zwänge bewusst wird und sich von ihnen befreit. So lange man sich in irgendeiner Weise gefangen fühlt, wird sich nichts ändern.

Und es gibt immer wieder Umstände die einen gefangen nehmen

Wenn man die Illusion durchschaut und erkannt hat, dass es ein Traum ist, den man nach Belieben verändern kann.

Irgendwann in der Ewigkeit vielleicht.