Wann except und wann unless?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides wenn's passt. Auch im Deutschen sollte man sich entscheiden können, wann man außer und wann es sei denn sagt ... oder wenn nicht.

Ich finde unless ein bisschen eleganter. Obwohl mir except viel schneller aus den Lippen fährt.

Grundsätzlich würde unless wohl eher bei Sachverhalten passen, z. B. Es ist ein Antrag zu stellen, wenn nicht sowieso schon eine Genehmigung vorliegt. Außer würde dann eher passen bei Alle außer den Befugten haben einen Antrag zu stellen.

(Habe absichtlich auf englische Formulierungen verzichtet ;) )