Wann endete der Barock wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Barock hat nicht so geendet "So jetzt kein Bock mehr auf Barock, jetzt is aus" sondern das ist ein Zeitabschnitt, das geht langsam bzw. fixiert sich nicht auf ein genaues Datum. So genau weiß das niemand. Aber ich würde sagen, er ist gegen Mitte des 18. Jahrhunderts ausgestorben ;)

Barock ist ein Epochenbegriff in der Malerei/im Bauwesen, aber auch in der Literaturgeschichte. Außerdem muss man ja zwischen Frankreich, England und Deutschland unterscheiden. Da der Barock maßgeblich von Ludwig XIV. ausging, kann man mit seinem Tod 1715 sicher vom Beginn einer neuen Literatur-Epoche, nämlich der Aufklärung, ausgehen. Im Bereich Malerei, Bildhauerei, Architektur begann ab 1720 der Rokoko-Stil, den Barockstil abzulösen. Da er eine Gegenbewegung zum Barock ist, sehen viele in 1720 bereits das Ende des Barock im engeren Sinn. Andere nenne das Spätbarock.

In der Musik kann das Datum 1720 nicht zutreffen; Joh.Seb. Bach, ein typischer Barockkomponist, starb 1750, Händel, ebenfalls Barockkomponist, starb 1759. 1770 trift zu; mit dem Auftrteten der Bach-Söhne (Carl Ph. Emanuel, W. Friedemann u.a.) oder dem Wirken Chr. W. Glucks war das Zeitalter des Barock zu Ende (alle hatten ihre Glanzzeit um 1770).