wann ein s hinter make, have und let?

4 Antworten

Hallo,

der Merksatz, he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

gilt nur für das Present Simple.

An had wird nie ein s angehängt! Bei Have ist das ein wenig anders. Hier heißt es in der 3. Person Einzahl has.

Das s in der 3. Person Einzahl (he/she/it) wird fest and das Verb angehängt. Nicht zu verwechseln mit

Let's go! = Let us go! = Lass(t) uns gehen!

;-) AstridDerPu

nur bei he, she und it

bsp he goES, he smokeS, she walkS, it workS

bei we, you, I nicht benutzen

bei have wird nichts drangehängt, das verwandelt sich nur zu had

Cecurak
Beitragsersteller

und bei " My Mother never let me stay out...." My Mother ist doch "she"

Oubyi, UserMod Light  07.11.2015, 14:48
@Cecurak

SO ist das "let" nicht Präsens sondern Präteritum (sorry, die englischen Ausdrücke habe ich - nach -zig Jahren - vergessen),
also:
"Meine Mutter ließ mich ...."
(weil let unregelmäßig ist (let, let, let))
und das s wird nur im Präsens angehängt.

Generation99  07.11.2015, 14:14

Have wird bei He, she, it zu has und nicht zu had...

He, she it, das "s" muss mit. Doch sei klug, ein "s" ist genug.

In der dritten Person Singular.