Wann den Kaktus umtopfen?

3 Antworten

Jetzt ist ein Umtopfen nur als Notmassnahme geeignet, wenn z.B. der alte Topf gesprengt wurde. Die lichtarme Zeit bringt eine Ruheperiode, in der nur wenig gegossen und nicht gedüngt wird. Erst im Frühjahr, wenn die Tage wieder länger sind, beginnt wieder das Wachstum, da istUmtopfen, vermehrt giessen und bei älterer Erda auch Düngen zweckmässig. Die Erde soll durchlässig (sandhältig) sein, beim Umtopfen kleiner Exemplare ( der Grusonii wird bekanntlich riesig) einfach die nächstgrössere Topfnummer nehmen, grosse alte Stücke vertragen auch Reduzieren des Wurzelballens und zurücksetzen in den alten Topf mit Erdergänzung. Jedenfalls immer bedenken, dass alle Sukkulenten, nicht nur Kakteen, keine stehende Nässe mögen!

warte bis zum Frühjahr - im Herbst/Winter umtopfen ist ungünstig weil dort die Ruhezeit liegt. Der neue Topf sollte etwas größer sein als der alte (2-3 cm mehr im Durchmesser)

Im Winter brauchen die meisten Kakteen eine Ruhephase. Deswegen ist umtopfen im November der falsche Zeitpunkt.

Du kannst mit steigenden Temperatauren im Frühjahr umtopfen. Je nach Wetterverlauf ist der beste Zeitpunkt von März - April. Danach 2 Wochen nicht gießen. In der Zeit verheilen kleinste Wurzelverletzungen. Danach kann man zum ersten mal wieder gießen.

Tipps zum umtopfen findest du hier:
http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/pflege_umtopfen.html

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.