Wann darf man offiziell konvertieren?

5 Antworten

Wie alt muss man sein um offiziell zum Islam konvertieren zu können

Bis zu deinem 12. Lebensjahr können deine Eltern deine Konfession bestimmen, mit dem 14. Lebensjahr kannst du nicht mehr nur nicht zum Konvertieren gezwungen werden sondern dir deine Konfession völlig frei auswählen.

Nur weil man etwas kann sollte man es aber nicht unbedingt auch tun. Ich würde dir sehr empfehlen, dir einmal den folgenden Beitrag durchzulesen und dir eine Antwort auf die dort gestellten Fragen zu überlegen. Kannst du mehr als eine Frage nicht sinnvoll beantworten, so hast du dich vermutlich noch nicht genug mit Religionen auseinandergesetzt.:

https://www.atheismus-deutschland.de/glaubenstest.html

um eine Urkunde zu bekommen?

Eine Urkunde ist eine Gedankenerklärung, die ihren Aussteller erkennen lässt und dem Beweis dient. Für das Annehmen einer anderen Konfession bekommt man keine Urkunde verliehen, allenfalls für die Aufnahme in eine Religionsgemeinschaft.

LG

Hallo,

Um zum Islam konvertieren zu können sind die einzigen Bedingungen:

  • feste Überzeugung
  • kein zwang im glauben

Konvertieren darfst du wann du möchtest. Egal wie Alt du bist.

Eine Urkunde bekommst du nicht wenn du zum Islam konvertierst.

Du kannst alleine Konvertieren als auch zur Moschee gehen und dort dich konvertieren lassen. Da du höchstwahrscheinlich kein Arabisch kanns, würde Ich dir Raten, dass du in die Moschee gehst, weil dir der Imam das Glaubensbekenntnis auf Arabisch aufsagt und du ihm dann nur nachsprechen musst. Dann wird die Glaubensbekenntnis auch auf Deutsch aufgesagt, damit du weißt was da überhaupt gesagt wird.

Mxr33xm
Beitragsersteller

Also ich frag für eine Freundin ich bin Muslima alhamdullilah. Aber wann bekommt man diese Urkunde die man für haj braucht?

Bleronskl  04.07.2023, 15:12
@Mxr33xm

Eine Urkunde braucht man nicht. Ich kenne keinen, der solch einen hat. Wenn du für die Hajj eine Urkunde brauchst, dann geh lieber zur Moschee und frag dort nach der Urkunde.

Im Volk Gottes muss eine gewisse Reife zu erkennen sein, das Alter spielt eher weniger Rolle.

Der Islam steht Dir vermutlich immer offen, sprich mit deinem Imam.

Laut dem Islam kannst du so gesehen schon als Kind konvertieren. Laut deutschem Recht bist du ab 14 religionsmündig. Schau hier.