Wann darf man den Krankenwagen rufen?

4 Antworten

Mitgenommen wird die Person nur wenn sie auch mitbekommen will.

Ritzen ist aber normalerweise kein Notfall von daher würde ich keinen rufen und stattdessen mit der Person reden.

Ritzen und Pulsadern aufschneiden sind 2 verschiedene Dinge.

Ritzen ist in dem Sinn kein Notfall. Genau dafür ist die Rettung zuständig: Notfälle.

Einen RTW rufen kannst du in der Situation zwar, allerdings ist nicht gesagt, dass die Person auch mitgenommen wird. Es ist kein Notfall und jeder entscheidungsfähige Mensch darf selbst entscheiden, ob er mitkommt oder nicht.

Bei der Frage, wann ein RTW gerechtfertigt ist, sollte man sich erst einmal folgende Frage stellen: kann die Person aus gesundheitlicher Sicht nicht mit dem Taxi ins Krankenhaus fahren? In 90% der Fälle reicht das nämlich aus. Zusätzlich sollte man sich auch noch die Frage stellen, ob es irgendwas zeitkritisches ist (Herzinfarkt, Schlaganfall, starke Blutung,...). Falls beide Fragen mit ja beantwortet werden, Rettung rufen. Sonst lieber Taxi nehmen.

Natürlich kann man bei einem Psychischen ausmahme Zustand die Rettung rufen, auch bei Verletzungen durchs ritzen. Sber nur in der Akut Situation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin

Krankenwagen nur bei einem Notfall rufen oder wenn die verletzte Person nicjt eigenständig ist KK oder zum Arzt kann.