Wann darf ich neue Fenster wieder öffnen?

EddiR  11.10.2021, 20:23

Fenster??? aushärten??? Könntest Dich ggf etwas genauer ausdrücken?

Olongjohnson
Beitragsersteller

Naja muss ich das Fenster geschlossen halten für eine gewisse Zeit oder kann ich die gleich nach Einbau geöffnet haben.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie die Fenster eingebaut wurden. Sind die mit Blechfahnen am Rahmen an das Mauerwerk angeschlagen und die Fugen mit Schaum ausgespritzt, ist es ratsam abzuwarten, bis der Schaum vollständig abgebunden ist.

Sind die Fenster direkt durch den Rahmen verschraubt und sitzen auf zB Kunststoff (Höhenausgleich), können diese in der Regel direkt nach Einbau geöffnet werden. Dennoch ist es ratsam, das vollständige Abbinden des Dichtschaumes abzuwarten. Das hängt von der Temperatur und Feuchtigkeit ab.