Wann bzw. warum möchte man Immobilienkaufmann werden?

1 Antwort

Warum möchte jemand Maler, Altenpfleger oder Versicherungskaufmann werden? Jeder hat da so seine eigenen Gründe und Sachen, die in an einem Beruf reizen.

Meine Meinung ist folgende:

Der Beruf ist ziemlich interessant und vielseitig. Man hat sowohl mit Menschen zu tun als auch mit Zahlen.

Ich persönlich finde es sehr interessant Modernisierungsmaßnahmen auszuführen und dadurch alte Häuser wieder auf Vordermann zu bringen. Oder das Planen und Durchführen von Neubauprojekten.

Es wird nie langweilig, da es andauernd Gesetzesänderung gibt, die man sich aneignen muss. Man lernt also nie aus. Das mag für den ein oder anderen abschreckend wirken, aber für mich ist es ein Pluspunkt, da es so nie eintönig wird.

Ich fand es auch toll, Menschen dabei zu helfen, eine für sie passende Wohnung zu finden. Am liebsten mochte ich die Vertragsabschlüsse mit jungen Menschen, die ihre erste eigene Wohnung beziehen. Da habe ich mir für die Vertragsabschlüsse immer eine bisschen mehr Zeit genommen und ein bisschen mehr erklärt und auf einige Sachen etwas deutlicher und mit Beispielen hingewiesen, damit sie nicht Fragen stellen müssen, wie sie hier tagtäglich gestellt werden. (Ich bin inzwischen in einer anderen Abteilung, daher gehört das nicht mehr zu meinen Aufgaben.)

Die Antwort auf das Warum? Weil der Beruf interessant und vielseitig ist, nie eintönig wird und mich fordert.

Die Frage für das "Wann" kann ich allerdings nicht beantworten. Ich habe die Ausbildung direkt nach meinem Abi gemacht, aber ich kenne auch Leute bei denen war es die zweite Ausbildung oder sie sind Quereinsteiger. Ich glaube nicht, dass es auf das "Wann" eine verbindliche Antwort gibt.