Wann Bremsbeläge bei Motorrad wechseln?

2 Antworten

1,5mm ist nicht mehr recht viel. Wenn hohe Temperaturen auftreten, dann kann sich der Belag schon verziehen und auch Schäden auftreten, die die Wirkung vehement beeinflussen können.

JackTheRipper59
Beitragsersteller

wie viel mm müssten es den Minimum sein damit das Motorrad durch den TÜV kommt

Diese liegt im Regelfall bei 2 mm Belagstärke Verschleißgrenze . Raus mit dem Schrott .

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/bremskloetze

Sowohl Bremsbelag als auch Bremsscheibe unterliegen einem reibungsbedingten Verschleiß, der von den Fahr- und Bremsgewohnheiten des Nutzers abhängt:

Regelmäßige Sichtkontrolle ist deshalb unabdingbar für die Fahrsicherheit.

Zur Kontrolle der Bremsklötze lässt sich an der Bremszange (auch Bremssattel genannt) meist eine Abdeckung abheben.

Nun werden die Bremsklötze sichtbar:

Der auf einer Grundplatte verklebte Reibbelag ist häufig mit einer farbigen Kennzeichnung versehen, welche die Verschleißgrenze angibt.

Diese liegt im Regelfall bei 2 mm Belagstärke.