Wann brecht Ihr einen Verkauf bei Kleinanzeigen ab?

7 Antworten

Halbe Stunde ist schon mehr als knapp und schon unverschämt. Einen Tag sollte man mindestens schon warten können. Auf solche ungeduldigen Verkäufer verzichte ich gerne.

Erst einmal musst du schauen ob ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Willst du verkaufen und der andere kaufen und du sagst zu, dann ist ein Kaufvertrag geschlossen worden. In dem Fall ist es schon ein Unding, dass du diesen einfach so brichst.

Dem Käufer dann eine halbe Stunde Frist zu geben ist absurd. Vom Gesetz her ist im Handel eine Zahlungsfrist von 30 Tagen geregelt. Das findest du im BGB §286.

Du kannst mit dem Käufer auch eine andere Vereinbarung treffen, der muss diese aber gelesen und akzeptiert haben. Du kannst nicht einfach dem Kauf zustimmen und dann die PP Adresse mit der Frist mitteilen. Du weißt ja nicht einmal ob die Person in dem Moment noch am Handy ist um deine Forderung zu lesen und reagieren zu können. Nicht jeder hängt 24/7 an dem Plastikschrott. Es gibt doch tatsächlich Menschen die Lebenslagen ohne Handy haben. Es gibt auch Berufe in denen man während der Arbeit das Handy wegschließen muss, wie soll so jemand dann reagieren? Und das ist nur ein mögliches Szenario von unzähligen.

Dass deine Käufer dann sauer sind ist mehr als verständlich. Wenn du eine Woche als Rahmen setzen würdest OK, aber 30 Minuten, damit rechnet doch niemand und nicht jedem ist dein Zeug so wichtig, dass er mit Spannung auf deine Antwort wartet, die du wiederum schreibst wann es dir beliebt.

Wenn du nicht so lang warten willst, kommuniziere das zumindest vorher. "Ja, du kannst XY noch haben, aber ich hätte die Zahlung per PP gerne binnen einer Woche". Wenn dann zugestimmt wird hast du immerhin eine faire Vereinbarung getroffen in der dein Gegenüber das Recht hatte zu entscheiden, ob er diesen Handel unter den Bedingungen überhaupt eingehen will.

dawina030
Beitragsersteller

Du betrachtest aber nur die eine Seite. Was ist aber denen zu sagen, die einen Kauf zusagen, sich aber stundenlang bis tagelang nicht mehr melden, geschweige denn bezahlen?

Meine Vorgehensweise mag absurd klingen, ist aber das Ergebnis vieler Erfahungen mit unzuverlässigen Käufern, die ja auch einen Kaufvertrag abschließen und dann nicht mehr bezahlen.

Kuro48  15.09.2024, 13:28
@dawina030
Du betrachtest aber nur die eine Seite. Was ist aber denen zu sagen, die einen Kauf zusagen, sich aber stundenlang bis tagelang nicht mehr melden, geschweige denn bezahlen?

Das gehört zu einem Fernabsatz eben dazu. Wenn du das nicht möchtest musst du eine Abholung vereinbaren oder direkt auf einem Flohmarkt verkaufen. Das du keine Geduld für Online Verkäufe hast ist nicht Problem des Käufers. Zumal der Käufer in dem Moment auch nicht für das Verhalten der anderen verantwortlich ist.

Zumal wir hier nicht davon reden "Nach zwei Tagen kam noch nichts" sondern von 30 Minuten. Es reicht, dass dir jemand kurz vor der Arbeit, dem Kino, dem Sport etc. antwortet und dann das Handy wegsteckt und er verpasst die frisst.

Meine Vorgehensweise mag absurd klingen, ist aber das Ergebnis vieler Erfahungen mit unzuverlässigen Käufern, die ja auch einen Kaufvertrag abschließen und dann nicht mehr bezahlen.

Und evtl. gesetztlich verboten. Du kannst es einfordern, dein Gegenüber aber auch, sobald ein zweiseitiger Handelskauf entstanden ist. Wenn einer eine Rechtsschutz hat und der Anwalt sagt "Klar, könnte sich lohnen" hast du Post.

Du übertreibst aufs Krasseste.

Paypal App

Du kannst nicht voraussetzen, dass die jeder hat. Ich wusste nicht mal, dass es eine gibt. Ich nutze PayPal nur am PC. Dafür muss ich aber erstmal zuhause sein. Ich habe nicht mal ein Handy.

Wenn ich bei der Arbeit in der Frühstücks- oder Mittagspause via Firmen-PC Interesse an einem Artikel bekunde, ist die Zahlung überhaupt nicht möglich, bevor ich 8-10 Stunden später daheim bin.

Außerdem braucht man bei PayPal erstmal Guthaben. Lastschrift klappt bei mir nicht, ich muss das erstmal dahin überweisen und das kann 1-2 Bank-Arbeitstage dauern.

dawina030
Beitragsersteller

Du betrachtest aber nur die eine Seite. Was ist aber denen zu sagen, die einen Kauf zusagen, sich aber stundenlang bis tagelang nicht mehr melden, geschweige denn bezahlen?

Meine Vorgehensweise mag absurd klingen, ist aber das Ergebnis vieler Erfahungen mit unzuverlässigen Käufern, die ja auch einen Kaufvertrag abschließen und dann nicht mehr bezahlen.

Kuro48  15.09.2024, 13:34
@dawina030

Du möchtest, dass ein Käufer dir sämtliche Aufmerksamkeit schenkt und alle seine Verpflichtungen nur für dich verschiebt, aber du nimmst dir doch auch nicht die Zeit jedem dem du hier antworten willst vernünftig zu antworten, sondern repostest nur überall den selben Text.

Abgesehen davon dass diese halbe Stunde viel zu kurz ist... wenn du Pech hast dann besteht bereits ein Kaufvertrag zwischen euch. Dass du dich aus sowas Schadenersatzpflichtig machen kannst ist dir klar, oder?

Um es also kurz zu machen: Realistische Fristen setzen ist okay. 30-Minuten-Schikane finde ich albern. Da wäre ich auch angesäuert und würde dem auch Ausdruck verschaffen. Über Kommentar, Bewertung oder eine kurze Recherche wie meine rechtliche Situation eigentlich ist.

Eine halbe Stunde Frist zum zahlen ist schon arg.

Ich habe z.b. 2 Smartphones, auf einem alle finanzapps und auf dem anderen zb. GF, Musik und so zeug.

Manchmal bin ich unterwegs und hab das z.b. garnicht dabei etc

Wenn du nur 30 Minuten einräumt, kommt das eher so rüber, als wärst du nicht ganz seriös.

Bis zum Abend würde ich schon warten, wenn einer zusagt und dir bestätigt, dass er etwas kaufen und bezahlen wird.

Kann mir vorstellen, dass dir da schon einige Leute abgesprungen sind und du unterm Strich weniger verkauft hast, als du verkaufen könntest

dawina030
Beitragsersteller

Du betrachtest aber nur die eine Seite. Was ist aber denen zu sagen, die einen Kauf zusagen, sich aber stundenlang bis tagelang nicht mehr melden, geschweige denn bezahlen?

Meine Vorgehensweise mag absurd klingen, ist aber das Ergebnis vieler Erfahungen mit unzuverlässigen Käufern, die ja auch einen Kaufvertrag abschließen und dann nicht mehr bezahlen.

SimpleHuman  15.09.2024, 10:16
@dawina030

Ich würde einfach mehr als eine halbe Stunde Zeit lassen. Wenn er sagt abends, dann ist abends die Deadline. Wenn abends ausgemacht ist, brauchst du dem Kunden ja nicht tagelang Zeit zu lassen