Wann braucht man einen Gaumenbogen?

1 Antwort

Meistens zum Stabilisieren der Backenzähne, damit die nicht wegrutschen, wenn man zum Beispiel an Frontzähnen nach hinten zieht oder einen Headgear einhängt. Man kann damit auch leicht verkippte Backenzähne wieder aufrichten oder einen geweiteten Oberkiefer (nach GNE) stabilisieren.

Ein Gaumenbogen ist sicher kein Gerät, das bei jedem Patienten eingesetzt wird. Es ist eher die Regel, dass man ohne TPA auskommt.