Zahnspange, Gaumenbogen an einer Seite ab...was tun?

2 Antworten

Ist der Bogen einfach rausgerutscht oder ist die "Einsteckstelle" abgebrochen?

Wenn alles noch ganz ist, kannst du versuchen, den Gaumenbogen selbst wieder reinzustecken. Dazu musst du ihn vorsichtig leicht nach hinten ziehen, ihn vor die Halterung setzen und dann reindrücken. Dabei musst du aber vorsichtig sein, damit du dir nicht den anderen Backenzahn rausreisst ^^

Ansonsten kannst du versuchen, den Gaumenbogen auf der anderen Seite auch auszuhängen. Das sollte einfacher sein; wenn du's selbst nicht schaffst, frag deine Eltern, ob sie dir helfen können (ganz vorsichtig mit einer Zange klappt's am besten). Für deine Zähne ist das die weniger gute Lösung, dafür kannst du essen und nichts stört.

Aber eben, vorsichtig. Wenn du dir das nicht zutraust, lass es lieber. Du kannst morgen zum Zahnarzt, der Wochenenddienst (Notfalldienst) hat und den Gaumenbogen "professionell" rausfischen lassen. Dann machts auch nicht viel, wenn du erst in 9 Tagen zum KFO gehst. Aber einfach so lassen kann man das natürlich nicht.

du musst dringend zum KFO! Auch wenn du eigentlich keinen Termin hast, ruf mal da an und frag ob du kurz vorbei kommen kannst. Ich hab auch oft Probleme mit meiner Spange und wenn ich da anrufe, haben die meistens Zeit mich kurz dazwischen zu nehmen.

Anders gehts ja nicht, du musst den Bogen ja wieder drin haben :D