Wann brauche ich eine Baugenehmigung Haus?

4 Antworten

Ja. Das ist eine Nutzungsänderung, da muss auf jeden Fall ein Bauantrag gestellt werden.

Ihr müsst damit rechnen, dass der Antrag auch abgelehnt werden kann - wenn es sich um Bauen im Außenbereich handelt.

Du willst einen Teil vom Stall kaufen? Und der Rest ist in anderer Hand? Und was willst du dann ausbauen?

Erst mal: Wenn dir nicht das ganze (Grundstück + Gebäude) gehört, dann gibt es eine Eigentümergemeinschaft. Dann darfst du generell nur begrenzt auf eigene Faust etwas machen. Alle Umbauarbeiten usw. müssen mit der Gemeinschaft abgesprochen werden.

Dann kommt es darauf an, was genau du ausbauen willst. Einfach nur sanieren / renovieren, dann brauchst du keinen Bauantrag. Änderst du die Größe, Fenster oder gar den Zweck (Stall zu Büro), dann brauchst du auf jeden Fall einen Bauantrag.

Da kann dich aber das Bauamt auch telefonisch zumindest grob beraten.

Was wollt ihr den da ausbauen? Wo für soll es genutzt werden? Seit ihr Privilegiert?

kdthy
Beitragsersteller

Ein Teil des Stallgebäude soll zur Wohnung umfunktioniert werden, wir wollen es kaufen uns darin leben.

StRiW  07.07.2021, 07:23
@kdthy

Braucht auf jeden Fall eine Baugenehmigung