Wann bin ich ein Otaku?

7 Antworten

Ein Otaku ist nach Definition so weit Ich weiß eine Person die für Ihr Hobby eine Menge Geld ausgibt/Zeit aufwendet. Es hat an sich nicht zwangsweise etwas mit Anime/Manga zu tun. In Japan wird es oft als Beleidigung angesehen.

FunkoPOPCollect
Beitragsersteller

okay interessant das wusste ich nicht nicht.
Danke für deine Antwort

Erst wenn Du 10.000 Animeserien geschaut hast bist Du ein Otaku, ansonsten nicht. Nein ganz und gar nicht, dort gibt es auch keine Widerworte, tzz.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

FunkoPOPCollect
Beitragsersteller

Puuuuh 10 tausend ist echt krass😂

danke für deine Antwort

ReallTalk  24.04.2020, 23:20
@FunkoPOPCollect

gerne. das macht dann 50€, den Betrag kannst Du mir auf Gutefrage in mein Profil überweisen, danke.

Ein Otaku zu sein ist erstmal nur jemand der seiner Leidenschaft wie ein besessener nachgeht. Das hat nicht immer etwas mit Anime etc. zu tun.

Europäer werden in deinem Fall als "Weeabo" bezeichnet, dazu findet man folgendes im Internet:

Als Weeabo wird man bezeichnet wenn man:

  • Eine übermäßig nach außen getragene Obsession für Manga, Anime, Videospiele und anderen japanischen popkulturellen Exporten hat.
  • Das Wissen über Japan und die japanische Sprache basiert auf japanischer Populärkultur wie Manga und Anime.

"Manche Personen, die als Weeb oder Weeaboo bezeichnet werden, beanspruchen den Begriff für sich und nutzen ihn, um sich als größten Fan der japanischen Kultur zu präsentieren."

Woher ich das weiß:Hobby – So gut wie alles gesehen

Das kann man sehen wie man will. Ich zb hab unzählige Animes geschaut und Mangas gelesen. Noch dazu gebe ich im Monat rund 200- 350 € für Merchandise aus (Dvds und Bücher nocht inbegriffen).

Ich wü3de mich selbst dadurch schon als heftiger Otaku bezeichnen, da ich auch auf alle Konventions gehe, auch wenn sie weit weg stattfinden in anderen Städten.

Aber ich glaube so ein festes Verhaltensmuster für einen Otaku gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

FunkoPOPCollect
Beitragsersteller

Danke deine Antwort war echt hilfreich und das mit den Conventions oder Cosplayen werde ich definitiv noch ausprobieren, denn wenn du schon ein so heftiger Otaku bist, wie soll ich dann mit bisher so wenig Erfahrung der Ultimative Otaku sein :-)
Danke für deine Antwort

Otaku sind einfach Personen, mit einer exzessiven Leidenschaft für etwas, so dass sie viel Zeit, Geld und Energie in ihr Interessengebiet investieren.

Das kann sich auf Manga und Anime beziehen, aber auch auf Modelleisenbahnen, Flugzeuge, Computer oder andere Dinge. Vergleichbar einem "Nerd".

Es gibt keine Otaku-Akademie die den Titel vergeben oder Standard vorgeben, welche Kriterien man zu erfüllen hat. Jeder kann sich "Otaku" nennen.

Ob es erstrebenswert ist, für einen antisozialen Außenseiter mit Fan-Wahnsinn gehalten zu werden...muss jeder selbst wissen.