Kann mir jemand alle Anime-Fachwörter sagen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg schon mal: Viel Spaß beim Lesen xD

AMV: Anime Music Video - Videos, die von Fans aus Animeszenen zusammen geschnitten und mit Musik untermalt werden. Dabei wird meist auch darauf geachtet, dass es zum Rhythmus, zur Geschwindigkeit, Text usw der Musik passt. Auf youtube findest du Unmengen an Beispielen dazu.

Otaku: Allgemein ist damit ein Mensch gemeint, der sehr viel Zeit und Geld in eine bestimmte Leidenschaft steckt. Also nicht nur im Bezug auf Manga und Anime sondern auch andere Hobbys oder Interessen. Allerdings ist dieser Begriff sehr negativ behaftet und damit ist jemand gemeint, der seine Zeit so gut wie nur mit dieser einen Sache (meist nun mal eben mit Manga und Anime) verbringt. In Deutschland hatte sich der Begriff zuvor als Bezeichnungen für (großer) Manga und Anime Fan verbreitet, was aber mit der Zeit weniger geworden ist und sich Fans eher ungern so nennen. Was recht genau dahinter steckt, kannst du auch einfach auf Wikipedia nachlesen.

Opening: Das Intro / die Musik, die vor jeder Folge gespielt wird. Länge ist immer so um die 1:30 min.

Ending: Das Outro / die Musik, die am Ende jeder Folge gespielt wird. Länge ist hier auch so um die 1:30 min.

Abkürzungen zu Untertitel bzw Synchro:

  • ger sub (german subtitle): deutsche Untertitel mit Originalton
  • ger dub : deutsche Synchronisation
  • eng sub (englisch subtitle): englische Untertitel mit Originalton
  • eng dub: englische Synchronisation

Special: Halt einfach eine Extrafolge zu einem Anime. Etwas Spezielles, Neues, Anderes. Können nur wenige Minuten aber auch so lang wie eine Animefolge sein.

OVA (Original Video Animation): Das sind Anime, die nur für den Video, DVD und Blu-Ray Verkauf vorgesehen sind. Dazu ist also in erster Linie keine TV-Ausstrahlung oder Kinovorführung gedacht. OVAs können nur wenige Minuten, so lang wie eine Folge oder wie ein Film sein, eine Fortsetzung, eine eigenständige Serie oder auch ein Extra / Special sein, was letzteres meist kaum noch was mit der eigentlichen Serie gemeinsam hat, Comedylastig ist und auch oft noch ne extra Portion Ecchi beinhaltet. Episodenanzahl können nur 1 Folge oder auch 12, 24 oder gar mehr sein, meist haben OVAs aber so 1-3 Folgen.

Und hier noch so einige Begriffe (das Ganze habe ich aus einer früheren Antwort von mir kopiert)

Also Manga und Anime werden in vier Hauptkategorien eingeordnet:

  • Shoujo (dt. Mädchen) - richten sich an heranwachsende Mädchen, beinhalten meist Themen wie (erste) Liebe, Freundschaft, Liebeskummer; Beispiel: Sailor Moon
  • Shounen (dt. Junge) - richten sich an heranwachsende Jungen, beinhalten  meist Dinge wie Freundschaft, Abenteuer, Action; Beispiel: Dragon Ball
  • Josei (dt. Fau) - richten sich an erwachsene Frauen, beinhalten oft Themen wie Beruf, Alltag, Familie, Haustiere; Beispiel: NANA
  • Seinen (dt. junger Mann / Erwachsener) - richten sich an erwachsene Männer, beinhalten oft Dinge wie Beruf, gesellschaftliche Probleme, Erotik, Action, Hobby, Krimi; Beispiel: Monster

Es gibt dann  halt noch die Kategorie, in der es um die gleichgeschlechtliche Liebe geht. Allgemein werden die Boys Love und Girls Love genannt. Hierbei unterscheiden aber westliche Fans anders als Japan, wo diese eigentlich unter Boys Love und Girls Love gehandhabt werden.

  • Shounen-Ai (dt: Jungen-Liebe) - Außerhalb Japans ist damit die Liebesbeziehung zwischen zwei Männern gemeint, wobei ihr eher die romantische und emotionale Beziehung im Vordergrund steht. In Japan können diese auch erotischen Inhalt haben, wurde aber durch den Begriff Boys Love ersetzt, um Assoziationen mit Pädophilie zu vermeiden.
  • Shoujo-Ai (dt: Mädchen-Liebe) - hier steht die romantische / emotionale Beziehung zwischen zwei Frauen im Vordergrund. In Japan hat dieser Begriff aber eine ähnliche Bedeutung wie Lolicon.
  • Yaoi (Abkürzung von yamanashi ochinashi iminashi dt: ohne (erzählerischen) Höhepunkt, ohne Pointe, ohne Sinn) - Außerhalb Japans werden so Manga und Anime bezeichnet in denen die sexuelle und erotische Beziehung zwischen Männern im Vordergrund steht. In Japan werden eigentlich Doujinshis so bezeichnet.
  • Yuri (dt: Lilie) - Liebe zwischen Frauen, hier steht die sexuelle Beziehung im Vordergrund. In Japan kann dabei auch die romantische / emotionale Beziehung im Vordergrund stehen.

Frauen und Mädchen, die auf BL stehen, nennen sich meist selbstironisch Fujoshi (腐女子), was so viel wie "verdorbene/s Frau / Mädchen" bedeutet. Damit ist also eine Frau / ein Mädchen mit verdorbenen Gedanken gemeint.

weitere Genre / Begriffe:

Fanservice: Damit sind Elemente gemeint, die nicht zur Story beitragen, sondern einfach nur dem Zuschauer gefallen sollen. Das können sein: nackte Haut, Panty Shots, überzogene Gewalt, Bezug zu anderen Werken, homosexuelle Andeutungen oder versteckte Details.

Ecchi: Anime beinhalten sexuelle Anspielungen und Nacktheit. Meist werden die weiblichen Attribute auf humoristische und / oder erotische Art zur Show gestellt. Hierbei kommt es so gut wie nie zum Geschlechtsverkehr zwischen den vorkommenden Protagonisten. (Bsp: To Love-Ru: Trouble)

("Etchi (jap. エッ�?, [et.tɕi]), auch: Ecchi, ist ein häufiger Euphemismus der japanischen Sprache für sexuelle Anspielungen. Es wird als Adjektiv benutzt, im Sinne von schmutzig, unanständig, frivol; als Verb (etchi suru), im Sinne von Schmutziges, Unanständiges, Frivoles tun oder miteinander schlafen oder als Substantiv, zur Bezeichnung von jemandem, der etchi ist." - Quelle Wikipedia)

Dann gibt es ja noch Hentais, welche explizite und pornografische Szenen beinhalten.

Es gibt aber auch noch Anime / Manga mit erotischem Inhalt, aber ohne eine explizite bzw pornografische Darstellung der Sexszenen. Die fallen dann unter Erotik oder auch Smut

In Japan gibt es aber diese Unterteilung nicht. Dort steht H3ntai und Ecchi in gleicherweise für pervers / versaut.

Harem: Dies ist wenn der Protagonist von mindestens 3 Mädchen umgeben ist und in näheren Kontakt mit ihnen steht. Das selbe gibt es aber auch für Frauen, nur dann halt mit mehreren Männern, was auch Reverse-Harem genannt wird. Für gewöhnlich spielen dann auch weitere Personen des selben Geschlechts (vom Hauptchara) eher weniger bis keine Rolle bzw gehören nicht zur Gruppe. Meist ist es auch so, dass mehrere Charaktere des Harems (oder halt alle) in den Protagonisten verliebt sind und um ihn werben.

Beispiele Harem: Hoshizora e Kakaru Hashi, To Love-Ru:Trouble

Beispiele Reverse-Harem: Uta no Prince-sama, Ouran Highschool Host Club

Moe: Bezeichnung von meist weiblichen jungen, unschuldigen und niedlichen Charakteren, die meist bestimmte skurrile oder eigenartige Verhaltensweisen oder Angewohnheiten aufweisen. (Bsp: K-ON!)

Ganbatte: in etwa "Gib dein Bestes", Hauptcharakter möchte beim Sport oder einer anderen Tätigkeit der / die Beste werden (Bsp: Free!, Bakuman)

Magical Girl: junge Mädchen, die sich verwandeln, übernatürliche Kräfte erhalten und im Geheimen gegen dunkle Mächte kämpfen (Bsp: Sailor Moon)

Gender Bender: ein Charakter verkleidet sich als jemand des anderen Geschlechts (auch Crossdressing genannt) oder wechselt gar das Geschlecht. (Bsp: Ranma 1/2)

Kemonomimi: Charaktere, die Attribute von Tieren besitzen (meist Ohren und Schwanz)

Youkai: Wesen, Geister des japanischen Volksglauben, auch Monster genannt und entstammen zum Teil der japanischen Mythologie. Sie können menschliche, tierische oder Mischformen annehmen. (Bsp: Kitsune (japanischer Fuchs), Oni (Dämon) oder Yuki Onna (Schneefrau)

Mecha: Riesige Kampfroboter, die durch einen darinsitzenden Menschen gesteuert werden.

Schule / Highschool: Manga und Anime, die vorwiegend oder sehr häufig eine Schule als Schauplatz haben

Zum Schluss noch ein paar Charaktertypen:

Tsundere: ein (meist weiblicher) Charakter, der sich nach außen hin zickig und streitsüchtig gibt, aber in Wirklichkeit zurückhalten und liebenswert ist. (Bsp: Taiga aus Toradora) - dies ist auch der bekannteste und am meisten vorkommende Charaktertyp

Yandere: ein meist weiblicher Charakter, der zu jemanden sehr große Zuneigung hegt (kann man schon krankhaft nennen), aber durch unerwiderte und / oder enttäuschter Liebe in einen psychotischen Zustand verfällt, sodass diese auch vor körperlicher und seelischer Gewalt gegenüber Anderen, sich selbst oder gar dem Objekt der Begierde nicht zurück schreckt. (Bsp: Yuno aus Mirai Nikki)

Dandere: Charaktere, die wenige bis keine Emotionen zeigen und sehr schweigsam sind. Abkürzung für danmari deredere. Danmari bedeutet “ruhig sein” und dere-dere bedeutet ein “süßes” und “liebevolles Verhalten”. Reden meist erst dann, wenn sie mit jemanden alleine sind. (Bsp: Rei aus Neon Genesis Evangelion)

Deredere: Süße und liebevolle Persönlichkeiten, die immer sanft und nett sind.

Kuudere: zeigen ihre Emotionen selten offen, wirken kühl und unnahbar bis zynisch (Coolness in Person). Vermeiden aber kämpferische und unreife Handlungen. Es ist schwer diesen Personen näher zu kommen, da sie gelassen, oft zynisch und abweisend sind. Weil sie offen keine Emotionen zeigen, wirken sie gefühlskalt. (Bsp: Shiki Ryougi aus Kara no Kyoukai)

Kamidere: Charaktere mit einem Gott-Komplex. Sind stolz, arrogant, wissen alles und möchten die Welt beherrschen. (Bsp: Light Yagami aus Death Note)

Himedere: Charaktere, die möchten, dass man sie wie eine Prinzessin (jap. Hime) behandelt. Können auch Eigenschaften einer Tsundere aufweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Hatsuto  10.01.2017, 23:36

Youkai: Wesen, Geister des japanischen
Volksglauben, auch Monster genannt und entstammen zum Teil der japanischen Mythologie. Sie können menschliche, tierische oder Mischformen annehmen. (Bsp: Kitsune (japanischer Fuchs), Oni (Dämon) oder Yuki Onna (Schneefrau)

"Yokai" müssen nicht aus dem japanischen Volksglauben stammen und "Kitsune" bedeutet Fuchs allgemein. (Sind nur paar Beispiele für unkorrektes Japanisch)

UnknowUser3
Beitragsersteller

Hans grad gemacht :)

UnknowUser3
Beitragsersteller

Makieren*

UnknowUser3
Beitragsersteller

zulesen*

UnknowUser3
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausführlichen Text! Jetzt hast du mir etwas Licht ins dunkle gebracht, hab mir alles durchgelesen und tatsächlich ich hatte Spaß daran, deinen Text zulegen! :D Jetzt noch eine klitzekleine Frage, unzwar, wie kann man einen die beste Antwort geben, also Manieren als beste Antwort? :)

MashiroShiina  09.01.2017, 19:48
@UnknowUser3

haha, dann ist ja gut xD Bitte ^^ und wen du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

Die hilfreichste Antwort kannst du erst nach 24h auswählen. Dann befindet sich bei jeder Antwort über den Danke Button so ein hellorangener Balken, da drauf dann bei der hilfreichsten Antwort klicken ^^ und danke schon mal~

Opening = Intro des Anime (Halt die Musik am Anfang der Folge)
Outro = Die Musik am Ende einer Folge
Otaku = Anime Fans die halt Anime lieben
Yandare = Ein Mädche, was ein Jungen liebt und für ihn mordet und Psycho ist (Bsp Yuno)
Hentai = Anime Porno
= Yaoi Anime mit Schwulen leute also halt ja xD
= Ecchie Perverse Anime mit z.B Nippeln (Meistens Fsk 16)

Falls du noch fragen zu Begriffen hast, helfe ich gerne ^^

Und da du noch scheinbar recht neu im Anime "Universum" bist, hier ein paar Empfehlungen ^^

Death note
Akame ga kill
Assassination classroom
Higurashi no naku koro ni
Elfenlied
Another
High school DxD
Prison school
Deadman woanderland
Gantz

Die sollte man gesehen haben

Timh2512  09.01.2017, 18:10

Ok Danke für die Richtigstellung ^^ Ja Death note ist für mich auch platz 1 obwohl ich schon recht viele gesehen habe ^^

UnknowUser3
Beitragsersteller

Danke, Death Note hab ich bereits gesehen, echt cooler Animene! :D

KuraiAkumaZero  09.01.2017, 00:03

Otakus beziehen sich nicht auf Animes... Sondern auf ganz Japan allgeim.

Hatsuto  11.01.2017, 15:23
@KuraiAkumaZero

Glaubst du wirklich, in der japanischen Sprache gibt es ein Extrawort für Japan-Fans?
Wie bereits von einigen gesagt wurde, bedeutet "Otaku" Nerd allgemein.

Es wurde viel gesagt, aber bedenke, dass es bei den japanischen Wörtern nur die Bedeutungen sind, die deutsche oder andere nichtjapanische Fans ihnen gaben. Die Originalbedeutungen unterscheiden sich, fast keines dieser Wörter hat ausschließlich etwas mit Anime oder Japan zu tun.

AMV
Ein kleines Video (meistens 5-10 sek) mit Ausschnitten aus einem Anime und dazu ein beliebiger Song

Otaku
Das ist die japanische Bezeichnung für einen "Nerd" oder "Anime freak"

Special ist nicht wirklich auf Anime bezogen aber das ist meistens ein kleines extra Video zur Serie

Meme
Ist ein beliebtes Zitat oder Witz (muss nicht auf Anime bezogen sein)

Edit
Ist ungefähr das gleiche wie AMV ein kleines bearbeitetes Video

Opening
Ist der Vorspann von der Serie

Ending
Ist dann logischer weise der Abspann

Fujoshi
Ist ein Mädchen die auf Boys-Love (Yaoi) abfährt

Ikemen
Ist ein japanischer Ausdruck für "heiße Jungs" oder Männer

So das ist alles was mir so weit eingefallen ist
Wenn du noch was wissen willst schreib mich an

Das alles muss nicht auf Anime bezogen sein

UnknowUser3
Beitragsersteller

Danke :) jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr über Animes! :D

Amv = Anime Music Video

Otaku = Otaku bezeichnet im Japanischen Fans, die ein großes Maß an Zeit und Geld für ihre Leidenschaft aufwenden und ihr mit großer Neigung nachgehen. Es wird ähnlich wie die englischen Wörter Nerd oder Geek benutzt. (Quelle: Wikipedia)

Special = Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Etwas spezielles. Beispielsweise zur Weihnachtszeit gibt es auf der Map von GTA Online Schnee. Oder irgendwelche special Episoden z.B Szenen die nicht zur offizielen Story gehören.

Opening = Sozusagen das Intro des jeweiligen Anime.

Ending = Das Outro des jeweiligen Anime.

Ova = Original Video Animation

Shipping = Wenn man gerne den und den Charakter als Paar hätte und dafür schwärmt.

Canon = Offiziell/Bestätigt. Beispielsweise man sagt, dass ein Shipping Canon ist, dann wurde es von den Machern des Anime bestätigt bzw. ist wahr.

Non-Canon = Das Gegenteil. Es wurde (noch) nicht bestätigt.

keisotsu  08.01.2017, 22:02

^ Genau das xD

Sorryimainyasuo  08.01.2017, 21:24

weisst du was Das mit ger dub/ger sup etc ist? Was ist der unterschied ? :D

CG100  08.01.2017, 21:54
@Sorryimainyasuo

GerSub: sind Serien mit deutschen Untertiteln und

GerDub: sind Serien mit deutscher Synchro