Wann benutzt man woods und wann forest?

4 Antworten

Um solche Unterschiede zu verstehen, schaut man sich am besten die Erklärungen in einem einsprachigen Wörterbuch an:

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/forest?q=forest

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/wood?q=Wood

Dort, wo sich "forest" und "wood(s)" in der Bedeutung decken, ist also der Hauptunterschied der, dass es sich bei "wood(s)" um einen kleineren Wald handelt.

Dass in poetischer Sprache eher "wood" verwendet wird sieht, man vielleicht auch daran, dass es in vielen Sprichwörtern vorkommt.

"We are not out of the woods yet." (~ Wir sind noch nicht aus dem Gröbsten raus.)

Ist nicht leicht zu beantworten, da ich das nur im Gefühl habe.

Es gibt feststehende Ausdrücke mit "forest", die mit "woods" nicht gehen, z.B. Sherwood Forest (Robin Hoods Versteck).

Ansonsten bedeutet "woods" auch "Holz", nicht nur Wald. "Forest" dagegen immer einen richtige Wald, einen Forst.

"Behind the house ist a pile-up of wood(s)". Das kann man nicht mit "forest" sagen.

Blindi56  30.08.2016, 09:32

Sherwood Forest ist ja ein Eigenname, es war esozusagen ein "Staatsforst", also ein eingefriedetes Waldgebiet.

Und "pile of woods" ist ein Holzstapel.

Schau für die unterschiedlichen Definitionen bitte in ein einsprachiges Wörterbuch.

Online empfehle ich das Longman Dictionary of Contemporary English.

Gruß, earnest

Wood heisst Holz, Gehölz, oder manchmal auch Latte (im Sinne von Erektion). Forest bezieht sich auf ein sehr großes Waldgebiet.