Wann benutzt man im französischen du/ de la/le/l'?

2 Antworten

Also, dass ist so:

Immer wenn das folgende Wort mit einem Vokal anfängt, wird das e/a von le/la weggestrichen. Du kannst dir also merken: Zwei Vokale streiten sich, der erste gibt nach!

Zum zweiten:

Immer wenn der Artikel eines Wortes  weiblich ist (la), heißt es "du". Immer wenn er mänlich ist (le), schreibst du "de". Bei der Mehrzahl zählt immer die weibliche Form ( auch wenn es 300 Frauen und ein Mann sind!). Dann heißt es "des".

Ich hoffe, dass ich die diese Sache so etwas verständlicher machen konnte!

lg, SCFuchs

Du de la und de l' ist alles die gleiche präposition nur du ist vor einem männlichem nomen und de la vor einem weiblichen und de l' vor einem nomen das mit vokal anfängt