Wann benutzt man Hub und wann Switch und welcher ist wann besser?

4 Antworten

Switch ist immer besser, Hubs gibts gar nicht mehr zu kaufen.

Einen Hub benutzt man heute so gut wie gar nicht mehr, da es ja switches gibt.

Bei eine Hub ist die Fehleranfälligkeit zu hoch sowie auch der Transport der Dateien, denn es kann oft zu Datencrashes geben wenn beide WK sich die Dateien gleichzeitig senden wollen. Aber auch ist es so wenn es mehrere WKs im gleichen Netz hat auch jeder die Datei erhält obwohl man es nur einem WK schicken möchte

Ein Switch korrigert sowas, denn dieser hat ein Processor und einen Arbeitsspeicher sowie auch eine Sternverbindung zum Controller, der die Pakete zu derjenigen WK verteilt. Zudem wird jedes Paket einzeln bearbeitet um Fehler zu vermeiden

So hab ich das auf jeden Fall gelernt, falls jemand noch ergänzen oder korrigieren will einfach einen netten kommentar drunter schreiben

Vorteil Hub:

Kein Stromverbrauch! Passiv!

Aber das wars schon.

Vorteil Switch:

Schneller und weniger Fehler; skaliert besser auf mehr Geräte.

Und man muss ihn nicht wie Hub selbst zusammenlöten, sondern kann ihn einfach online bestellen.