Wann benutzt man Have had?

2 Antworten

"have had"/"has had" sind die Formen des "Present Perfect" das Verbs "have":

Wann man im Englischen Present Perfect und wann man Simple Past verwenden muss, schaust du dir bitte selber noch einmal genauer an.

Such dir hier das entsprechene Video raus:

http://www.bildunginteraktiv.com/p/englisch.html

Ein Beispiel für dich:

I have had a bad cold since last week. (= Ich habe seit letzter Woche ein schlimme Erkältung.)

Anders als im Deutschen darfst du hier kein Präsens benutzen. Wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und bis zur Gegenwart heranreicht, benutzt man im Englischen das Present Perfect (have/has + dritte Form des Verbs).
Das Present Perfect bildet in gewisser Weise eine Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Wenn du im deutschen auch sagen würdest "gehabt hat".

Kurz, wenn du von etwas in der Vergangenheit erzählst, aber zu dem Punkt, an dem du erzählst, wars schon erledigt.

Die Mutter kam heim, und fragte, ob die Kinder haben Abendbrot gehabt haben.

The mother arrived at home and asked, if the children already have had dinner.

Glaub ich zumindest - is schon paar Jahre her ^^

adabei  02.09.2016, 10:14

Deine Erklärung stimmt leider nicht.
In deinem Beispielsatz müsste es heißen:

She asked if the children had already had their dinner.

valvaris  02.09.2016, 10:17
@adabei

Ja ging mir auch durch den Kopf, dann ist es eben von der Gegenwart erzählt - quasi Zeitform Perfekt.

Also "The mother arrives at home and askes, if the children already have had lunch."

Das ist aber auch manchmal leicht zu verhauen - genau wie die 3 If-Satzformen ^^

HansH41  02.09.2016, 10:44
@valvaris

"Das ist aber auch manchmal leicht zu verhauen"

Das stimmt und kommt davon, dass wir im Deutschen bei den Zeitformen ungenau sind.

Auch wenn ein Ereignis in der Zukunft liegt, nehmen wir gerne die Gegenwart.  "Morgen regnet es."

adabei  02.09.2016, 11:07
@HansH41

Man kann es auch anders sehen. Die deutsche Sprache ist in diesem Fall "ökonomischer". Das "morgen" reicht eben hier bereits um die Zukunft hier auszudrücken.

HansH41  02.09.2016, 11:12
@adabei

Stimmt.

Und trotzdem sagt man, die deutsche Sprache sei kompliziert.