wann benutzt man ein blatt zum zeichnen hochkant und wann querformat?

3 Antworten

Das Hochformat wird benutzt, wenn sich das Bildmotiv stark an der Senkrechten orientiert, wenn es mehr Höhe als Breite hat.

Beim Querformat ist es entsprechend umgekehrt.

Das Bild mit Passepartout und Rahmenleisten soll eine ausgewogene Einheit bilden. Wenn dann aber eine hohe Darstellung in einem Querformat stecken würde, wäre an den Seiten zu viel nicht-gestaltete Fläche übrig und oben und unten wäre sie eingequetscht.

Es kommt auf das Motiv an, und wie es in deiner Vorstellung aussehen soll

Das darfst Du selbst entscheiden. Da wo das Motiv am besten reinpasst.