Wann benutzt man dass und das?

11 Antworten

DAS immer wenn es sich auf einen Artikel bezieht Das Haus, das ich kaufte. Ein S.

Wenn man NICHT jenes solche oder welches einsetzen kann dann 2 S.

Ich bin der Meinung, dass (versuch hier anstatt dass mal jenes oder solches ein zu setzen) sich hier was ändern muss.

Dann muss ein DAS immer mit 2 S sein, wenn es 2 mal ein Das hintereinander gibt:

Dass das so endet, hätte ich nie gedacht.

Wenn sich das 'das' auf ein Wort im vorherigen Satz bezieht nimmst du das: Ich mag das Geschenk, das ich von meiner Oma bekommen habe.

Dass nimmst du bei dieser Bedeutung: Ich freue mich, dass du gekommen bist. Es bezieht sich nicht auf ein Wort im vorherigen Satz (im Satz vor dem Komma)

Eine ganz einfache Methode:

Wenn du das 'das' nicht durch jenes, welches oder dieses ersetzen kannst, musst du 'dass' schreiben. :)

"das" ist im Gegensatz zu "dass" auf ein Nomen bezogen.