Wann benutzt man das normale Passiv und wann das Passive Progressive im Englischen🤔?

2 Antworten

Wie bei allen progressive forms im AKTIV verwendet man die progressive form im Passiv stets dann, wenn ausgedrückt werden soll, dass etwas zurzeit, im Augenblick, jetzt gerade  geschieht.

"at the moment" wäre dann also tatsächlich ein "Signalwort" für die Verlaufsform.

The house is built bedeutet: Das Haus wird gebaut: Es kommt auf die Tatsache an, z.B. DASS gebaut wird.Dem Satz entspricht im Aktiv: They build the house.

The house is being built bedeutet: Es wird zurzeit gebaut, ist aber noch nicht fertig. Es kommt auf Verlauf und längere Zeitdauer an.  Diesem Satz entspricht im Aktiv: They are building the house.